Messe Stuttgart Drei tolle Tage im Oktober

Wenn die Belastungen nicht wären, dann schlösse die Messe Stuttgart, so der für die Finanzen zuständige Geschäftsführer Roland Bleinroth beim Jahresabschluss-Pressegespräch Mitte Dezember, mit einem operativen Plus von 1,9 Mio. EUR. Im Geschäftsjahr 2006 konnte die Messe die Erlöse um 27 % im Vergleich zum Vorjahr auf 61 Mio. EUR ausgebauen. Der operative Verlust lag inklusive der Sondereinflüsse durch den Messeneubau bei 0,9 Mio. EUR. Im Jahr 2005 gab es einen Fehlbetrag von 7,6 Mio. EUR. Auch für 2007 sieht Bleinroth rot. Es werde ein Übergangsjahr - sowohl der Killesberg als auch die neue Messe Stuttgart würden bespielt - werden, die Belastungen aus dem Messeneubau würden weiter das operative Ergebnis drücken. Beim Umsatz rechnet er mit einem Rückfall auf das Niveau von 2005: Vor zwei Jahren erzielte die Messe Stuttgart einen Umsatz von 48 Mio. EUR. Die Zahl der Aussteller wuchs in Stuttgart 2006 um 22,5 % auf 10 719, die Besucherzahl erhöhte sich um 5,5 % auf 970 000. Erstmals wurde im Doppeljahr 2005/2006 auf Ausstellerseite die Marke von 20 % Auslandsanteil überschritten.
Es wird ein aufregendes Jahr werden für die Messe Stuttgart. Mit einem dreitägigen Fest vom 19. bis 21. Oktober will sie dann endgültig in ein neues Zeitalter starten. Ein buntes Programm und eine große Ausstellung unter dem Titel "Innovation trifft Emotion" erwarten die bis zu 200 000 Besucher. Das Ganze findet parallel statt zum traditionellen Leinfelden-Echterdinger Krautfest, was Messegegner als Absicht werten.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2007 vom 11.01.2007
m+a NEWSLINE vom 11. Januar 2007