H & K Messe GmbH & Co. KG, Karlsruhe Mit der Nische zum internationalen Erfolg

Mit der H & K Messe GmbH & Co. KG gibt es einen neuen Mitspieler im internationalen Messegeschehen. Gegründet wurde das auf die Initiierung und Durchführung von Fachmessen und Kongresse spezialisierte Unternehmen von Claus Hähnel und Wieland Kniffka in Karlsruhe. Die erfahrenen Messemänner setzen auf zukunftsträchtige Nischenthemen, die im europäischen Raum vermarktet werden sollen.
Beide Geschäftsführer verfügen über langjährige Erfahrungen im Messegeschäft. Claus Hähnel war als Zentralbereichsleiter bei der Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH sechs Jahre lang für Eigen- und Gastveranstaltungen sowie Service verantwortlich. Danach leitete er als Geschäftsführer über fünf Jahre die Geschicke der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK). Wieland Kniffka begann seine Messekarriere 1993 als Projektleiter beim privaten Veranstalter K.O.M.M.A. in Bremen. Nach dem Wechsel zur Leipziger Messe GmbH war er zunächst als Assistent des Geschäftsführers Marketing, dann als Projektleiter im Industrie-Messebereich tätig. 2001 gründete Kniffka in Karlsruhe die K & R Messe GmbH und startete 2002 mit der KMK als Mitveranstalter die Zuliefermesse Interpart.
Erste Veranstaltung der H & K ist die euroLITE, internationale Fachmesse für Leichtbaukonstruktion, die erstmals vom 26. bis 28. Juni 2007 in Kooperation mit der Messe Salzburg (Österreich) stattfindet. Die Projektleitung dieser Fachmesse liegt in den Händen von Werner Lenzen, einem in der Aluminiumbranche erfahrenen und bekannten Fachmann.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2007 vom 11.01.2007
m+a NEWSLINE vom 11. Januar 2007