Messe Frankfurt Branchenprimus

Über den höchsten Umsatz ihrer Geschichte freut sich die Messe Frankfurt. "Wir haben als erste deutsche Messegesellschaft die Schallmauer von 400 Mio. EUR durchbrochen und damit unsere Position als zweitgrößtes Messeunternehmen der Welt weiter ausgebaut", sagte Michael von Zitzewitz, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, auf der Wirtschaftspressekonferenz Ende November. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz 379 Mio. EUR. Das Auslandsgeschäft wurde von 90 Mio. EUR auf 103 Mio. EUR gesteigert. Die größten Steigerung wurde in Asien erzielt, wo die Messe Frankfurt inzwischen fast die Hälfte ihres Auslandsumsatzes generiert. Das Ergebnis vor Steuern wird voraussichtlich bei 40 Mio. EUR und damit auf den Niveau des Vorjahres liegen. Das operative Ergebnis EBITDA mit 92 Mio. EUR wird das Vorjahr (88) übertreffen. Der Jahresüberschuss werde voraussichtlich 21 Mio. EUR betragen. Die Messe Frankfurt will ihren Wachstumskurs 2007 fortsetzen und rechnet mit Steigerungsraten von 5%. Gleichzeitig will sie sich mit neuen Themen noch stärker im Ausland positionieren.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2006 vom 07.12.2006
m+a NEWSLINE vom 7. Dezember 2006