Personalien m+a NEWSLINE Nr. 22 / 2006 vom 08.11.2006

Uwe Behm (47), seit 2002 Generalbevollmächtigter, wurde mit Wirkung zum 1. November in die Geschäftsführung der Messe Frankfurt berufen. Behm verantwortet das gesamte Gelände-, Hallen- und Baumanagement sowie den Service- und Technikbereich. Er bleibt darüber hinaus auch verantwortlich für die Bereiche Gastmessen, Kongresse, Special Events und die Geschäfte der Tochtergesellschaften Messe Frankfurt Medien und Service GmbH sowie Accente Gastronomie Service GmbH, die alle zum Teilkonzern Messe Frankfurt Venue gehören. Die Ernennung Behms unterstreiche insbesondere die große Bedeutung des Gastmessegeschäfts, der Geländemodernisierung sowie des weiteren Ausbaus des Servicegeschäfts für die Zukunft.

Michael Degen (43) verlässt die Hamburg Messe und wird neuer Bereichsleiter für den Geschäftsbereich Inlandsmessen bei der Messe Düsseldorf. Dort wird er voraussichtlich Anfang 2007 seine Arbeit aufnehmen und dann an Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer Inlandsmessen, berichten. Degen, von 1992 bis 1997 in verschiedenen Funktionen im Marketing- und Projektbereich bei der Messe Berlin GmbH, zeichnet seit August 1997 verantwortlich als Bereichsleiter und Prokurist bei der Hamburg Messe und Congress GmbH für Inlandsmessen und diverse Querschnittsabteilungen.

Thomas Müller (39) hat die Leitung des Messe- und Veranstaltungsbereichs im Globana Trade Center Leipzig/Halle übernommen. In seinem neuen Tätigkeitsfeld verantwortet er neben dem aktiven Messe- und Veranstaltungsgeschäft der mitteldeutschen Location Marketing und Verkauf. Müller kommt von der Marketing Leipzig GmbH, wo er als Projektmanager mit der Standortpräsentation Leipzigs auf Messen, Kongressen und Veranstaltungen im In- und Ausland betraut war. Zuvor war er unter anderem als Marketing- und Projektkoordinator für die Olympiabewerbung Leipzigs und bei der PrimaCom Region Leipzig GmbH & Co. KG tätig.

Stephan Peyer wird zum 1. Januar 2007 neues Mitglied der Gruppenleitung der Unternehmensgruppe Messe Schweiz. Peyer folgt Kurt Frischknecht und wird die Führung des Geschäftsbereichs Europäische Messen übernehmen, in dem die Industriefachmessen, die Bau- und Dienstleistungsfachmessen sowie die Publikumsmessen der Messe Schweiz zusammengefasst sind. Stephan Peyer, Jahrgang 1964 und wohnhaft in Zürich, war nach seinem Ökonomiestudium an der Hochschule St. Gallen bei verschiedenen Firmen in den Bereichen Konsumgüter und Luxusgüter tätig. In den letzten Jahren arbeitete er als selbstständiger Berater mit den Schwerpunkten in Marketing und Verkauf. In dieser Eigenschaft hatte er verschiedene Beratungsmandate bei der Messe Schweiz.

Olaf Banse, 2002 bis 2003 Leiter des Fachbereichs Globale Märkte und Geschäftsführer des AUMA, ist in Kolumbien unter die Messeveranstalter gegangen. Seine Firma Sofex Americas Ltda. veranstaltet 2007 die 2. Fachmesse für Straßenverkehrstechnik Andinatraffic. Für den AUMA ist Banse seit 2004 als Korrespondent für Lateinamerika tätig. Er beobachtet das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Messestandorten der Region.

Manfred Bankhofer, Finanz- und Personalchef bei der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen in München, feierte in der zweiten Oktoberhälfte seinen 60. Geburtstag. Er ist seit 1989 bei der GHM. Bankhofer blickt auf eine Karriere in der Finanzverwaltung und in der Parteiarbeit der CSU zurück: Während seiner zehnjährigen Tätigkeit als hauptamtlicher Bezirksgeschäftsführer war er acht Jahre lang ehrenamtlicher Mandatsträger im Bezirkstag von Oberbayern. Durch seine vielfältigen Berufserfahrungen erhielt er schon früh einen Ruf zum Verwaltungsgericht und Arbeitsgericht München, wo er nach 15-jährigem Wirken als Schöffe beim Amts- und Landgericht seine ehrenamtliche Richtertätigkeit fortsetzte.

Michel Maugé (59), Geschäftsführer der m:con - Mannheimer Kongress- und Touristik GmbH, wurde jetzt auf Antrag des französischen Außenministeriums bei den deutschen Behörden zum Honorarkonsul der Republik Frankreich bestellt.

Nadine Bortscheller (26) verstärkt das Eventteam der Berliner Inszenierungsagentur marqueur. Sie wurde beim Best Brains Award der Deutschen Telekom im Frühjahr 2006 für die Konzeption einer studentischen Auftaktveranstaltung zur FIFA WM 2006 ausgezeichnet.

m+a NEWSLINE Nr.22 / 2006 vom 09.11.2006
m+a NEWSLINE vom 9. November 2006