Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 12 / 2004 vom 17.06.2004

Messe-Deutschland starrt zurzeit nur auf eine Stadt. Sie liegt im Süden und hat einen großen Coup gelandet, mit dem sie die Deutsche Messe AG in Hannover ins Mark traf. Die Münchener angelten sich die Roboter, die zuvor auf der traditionsreichen Industriemesse ihre Heimat hatten. Für sie hatte Hannover die Leuchten aufgegeben, die nach Frankfurt abwanderten. "Ihre" Messe ist jetzt die Light+Building. Sie hat sich auf Anhieb zur Leitmesse entwickelt und feiert Triumphe.

Ob eine Messe zum Thema Robotik und Automation als Stand-alone-Lösung funktioniert und etwas werden kann? Das hatten sich wohl auch viele Aussteller gefragt. Sie orderten überwiegend kleine Stände (Ausnahmen der Großen bestätigen die Regel), die sich entlang relativ schmaler Gänge schmiegten. Zur Premiere der Automatica hatte die Messe München mit rund 300 Ausstellern gerechnet. Aber dieses Ziel war ganz einfach zu erreichen, erinnert sich Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München - und legte die Latte höher. Jetzt sind es rund 550 Aussteller aus 20 Ländern, die ihr Angebot präsentieren. Viele Aussteller dieses Segmentes sind aus Hannover abgeworben worden. Und so feiern die Münchener die Premiere der Internationalen Fachmesse Robotik und Automation als Startschuss in eine neue Ära. Sie wollen ihr neues Baby zur internationalen Leitmesse für diesen Bereich ausbauen und peilen für die im zweijährigen Turnus durchgeführte Veranstaltung deutliche Wachstumsraten an. Für das Jahr 2006 rechnet Bargmann mit rund 900 Ausstellern, 2008 mit 1200. Mehr geht dann auch nicht mehr: Der Markt ist nicht größer.

Die Deutsche Messe AG nimmt den Kampf mit der direkten Konkurrenz auf. Sie versucht ihre Aussteller mit einem neuen neuen Konzept für die Hannover Messe zurückgewinnen. Auf Druck der Aussteller wird es nun doch - wie ursprünglich mal geplant - keinen jährlichen Wechsel der Ausstellungsschwerpunkte Prozess- und Fertigungsautomation mehr geben: Die Automation wird im Gesamtprozess dargestellt werden. Mal sehen, wer mehr Befürworter für sein Konzept findet: Hannover Messe oder Automatica.

Einen Flop gerade mit dieser Veranstaltung kann sich die Messe München nicht leisten. Wenn der erste Messetag auch sehr ruhig verlief: Die Automatica ist zum Erfolg verdammt - und sie wird ihren Weg machen.
Lesen Sie morgen den Abschlussbericht.

christiane.appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2004 vom 17.06.2004
m+a NEWSLINE vom 17. Juni 2004