Personalien m+a NEWSLINE Nr. 20 / 2006 vom 12.10.2006

Olaf Schmidt (40) übernahm am 1. Oktober als Bereichsleiter die Verantwortung für die Textilmessen bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Der Textilingenieur mit MBA-Abschluss übernimmt seine Aufgabe von Stephan Kurzawski, der den Bereich bislang zusätzlich zu seinen Verantwortlichkeiten kommissarisch geleitet hatte. In seiner Funktion berichtet Schmidt direkt an den zuständigen Geschäftsführer Detlef Braun. Zuletzt bekleidete Schmidt bei der Spinnerei Lampertsmühle AG in Kaiserslautern die Vorstandsfunktion für die Ressorts Vertrieb, Marketing und kaufmännische Angelegenheiten. Der Bereich Textilmessen gehört zu den drei Kernkompetenzfeldern der Messe Frankfurt und umfasst über 25 Fachmessen weltweit.

Frank Blömer ist nicht mehr Projektleiter der Systems. Rund 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung hat sich die Messe München am 5. Oktober kommentarlos von ihm getrennt. Diese Entscheidung stehe in keinerlei Zusammenhang mit der überaus erfolgreichen Vorbereitung der 25. Systems, die am 23. Oktober in München ihre Türen öffne, so der Veranstalter. Vorerst werden die Aufgaben der Projektleitung vom Stellvertretenden Projektleiter Manfred Salat übernommen. Über eine Nachfolgeregelung wird zu gegebener Zeit entschieden. Blömer hatte die neue Aufgabe erst vor wenigen Wochen angetreten (NL 16/06).

Stefan Reschke (31) überahm am 1. Oktober innerhalb der ispo Group die neu geschaffene Position des ispo Exhibition Director International und wird damit neben der ispo china auch für die ispo Russia verantwortlich zeichnen. Der bisherige Projektleiter der ispo Russia und Community Manager der board_ispo, Mick Wallace, wechselt in die Industrie und trat zum 1. Oktober als Marketing Manager Germany, Austria und Eastern Europe bei Quiksilver & Roxy an. Seine Aufgaben als Community Manager board_ispo übernimmt David Badalec (25).

Achim Erndwein (36) ist seit 1. Oktober neuen Leiter für den Geschäftsbereich Messen der Messe Offenburg-Ortenau. Er übernimmt die Stelle sowie auch die Projektleitung der Oberrhein Messe von Michael Wesner, der Ende des Jahres aus dem Unternehemen ausscheiden wird. Erndwein hat in den vergangenen sechs Jahren als Projektleiter bei der Hinte Messe- und Ausstellungsgesellschaft, Karlsruhe, die Fachmessen Arbeitsschutz aktuell und Hogaka sowie die Publikumsveranstaltungen Salon Gourmet und Rendezvino betreut.

Simone Klotz verlässt zum 15. Oktober nach dreieinhalb Jahren den EVVC - Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren, um zum German Convention Bureau (GCB) zu wechseln. Dort wird sie zukünftig die Messe imex organisieren. Klotz war maßgeblich am Aufbau der neuen Geschäftsstelle unter Leitung von Martina Engert beteiligt. Ihre Aufgaben übernimmt Jana Maria Schaefers, die seit dem 1. Oktober in der Geschäftsstelle in Bad Homburg tätig ist.

Wolfgang H. Mache, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur von Auto Bild, wird ab Januar 2007 neuer Geschäftsführer der Frankfurter Eventagentur Commpany. "Mit Wolfgang Mache werden wir neue Wege gehen und verstärkt Unternehmen im Bereich der PR, Medien- und Markenkommunikation beraten und damit die klassischen Aufgabenfelder der Agentur sinnvoll ergänzen," so Mario M. Flaschentraeger, Commpany-Inhaber. Wolfgang H. Mache wird Anfang nächsten Jahres vom neuen Büro in Hamburg seine Arbeit aufnehmen.

Rudolf Pettenpohl (59), seit vielen Jahren im Messebau unterwegs und zuletzt bei WSV tätig, wechselte zum 1. September in die Unternehmensleitung der Orgatech AG, Stuttgart, einem der führenden Dienstleister im Bereich Mietmobiliar und Bodenbelege. Er wird den Unternehmer Lars Otto auf seinem Wachstumskurs unterstützen und sich im Wesentlichen um die Marktarbeit kümmern. Diese wird verstärkt durch zwei neue Geschäftsstellen, die in München von Sigrid Wischner und in Köln von Alexander Schmidt geführt werden. Der österreichische Markt wird ab sofort von einer neuen Tochtergesellschaft in Wien bearbeitet, deren Geschäftsführer Florian Glatzner ist.

Steve Tustain (42) verstärkt das Team der Ideea Dekorationsbau GmbH. Das Berliner Unternehmen hat den Business Manager für den weiteren Ausbau seiner internationalen Kontakte gewinnen können. Tustain wird auch die durch ihn vermittelte und seit dem Frühjahr 2006 bestehende Zusammenarbeit mit der US-Firma Delphi Productions koordinieren. Langjährige Berufserfahrung bringt der Brite aus seinen Tätigkeiten als Marketing & Vertriebsleiter der WSV-Gruppe und als Geschäftsführer der Röder Zeltsysteme mit.

Wolfgang Aue (57) übernimmt am 1. November die Leitung der Hamburger Niederlassung des Technikvermieters CL video rental GmbH & Co. KG. Er ist seit über zwei Jahrzehnten in der Branche tätig. Von 1995 an baute er die Niederlassung der Gahrens+Battermann GmbH in der Hansestadt mit auf und leitete diese fast zehn Jahre. Die Niederlassung an der Elbe soll zukünftig verstärkt auch auf dem skandinavischen Markt aktiv werden.

Arnold Henhapl feierte am 9. Oktober in Salzburg seinen 65. Geburtstag. Er hat das Salzburger (Fach-)Messewesen maßgeblich mit aufgebaut und entscheidend geprägt. 1969 gründete er die Contact Fachausstellungen, die er 1992 an die Reed Exhibitions-Gruppe verkaufte. Bis zu diesem Zeitpunkt war er der private Veranstaltungsmotor bei der Etablierung Salzburgs als führender Fachmesseplatz sowie des Fachmessewesens in Österreich insgesamt. Ende der 1980er- /Anfang 1990er-Jahre kam Henhapl mit der burgenländischen Messestadt Oberwart in Kontakt und entwickelte mit der Burgenland Messe ein weiteres Messestandbein in Österreich. Auch auf internationalem Messe-Parkett gilt er als österreichischer Pionier. Nachdem seine Contact Fachmessen Salzburg 1983 als erste österreichische Messegesellschaft assoziiertes Mitglied bei der deutschen FKM, der Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen geworden war, wurde unter seiner Initiative vier Jahre später die FKM Austria begründet. Die Aufnahme in den Weltverband der Internationalen Messen UFI erfolgte 1984. Seit Januar 2005 ist Henhapl mit der Burgenland Messe BetriebsgesmbH & Co KG turnusgemäß Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Messen Austria (AMA).

Helmut Lübke, gerade 70 Jahre alt geworden, geschäftsführender Gesellschafter des Möbelherstellers interlübke und Präsident der Verbände der Deutschen Holz- und Möbelindustrie sowie Präsident des Rates für Formgebung, ist am Dienstag letzter Woche während einer privaten Afrikareise plötzlich verstorben.

m+a NEWSLINE Nr.20 / 2006 vom 12.10.2006
m+a NEWSLINE vom 12. Oktober 2006