Messe Schweiz AG Beteiligung an der Expomobila AG

Dass die Messe Schweiz im Standbaubereich einen Partner suchte, wurde schon länger gemunkelt. Nur: Einige wollten nicht, andere waren zu teuer. Jetzt haben die Messe Schweiz (Holding) AG und die Expomobilia AG mit Sitz in Effretikon (vorbehältlich der Due Diligence) eine Beteiligung des Messeunternehmens an der Standbaufirma von 40 % zum 1. Januar 2007 vereinbart. Bis spätestens zum 1. Januar 2010 soll Expomobilia zu 100 % als eigenständiges Tochterunternehmen in die Unternehmensgruppe integriert werden. "Wir wollen damit unsere Position als eines der führenden internationalen Live-Marketing-Unternehmen weiter stärken", sagt René Kamm, Vorsitzender der Gruppenleitung der Messe Schweiz. "Mit diesem Schritt kann die Unternehmensgruppe ihre Geschäftstätigkeit angebotsspezifisch sowie geografisch erweitern. Mit der Diversifikation in messenahe, standortunabhängige Geschäftsbereiche werden neue Ertragsquellen erschlossen, welche unter anderem auch mithelfen, das Kerngeschäft - die Veranstaltung unserer Eigenmessen - langfristig zu sichern."
Die 1980 gegründete Firma Expomobilia AG beschäftigt 80 Mitarbeiter. Über zwei Drittel ihres Umsatzes macht sie im Ausland. Ihr Angebot reicht von System-Standbauten bis zu komplexen individuellen Lösungen. Expomobilia erwirtschaftete 2005 einen Ertrag von rund 44 Mio. CHF.
Dass die Messe Schweiz und die Messebaufirma Anderas Messerli nach der Swissbau getrennte Wege gehen, habe nichts mit der Beteiligung an Expomobila zu tun, sondern habe andere Gründe, so ein Sprecher der Messe Schweiz.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2006 vom 14.09.2006
m+a NEWSLINE vom 14. September 2006