X[iks] Institut, Potsdam Service bleibt das große Thema

Produktpräsentation, Beratung und Verkauf als Basis einer Fachmesse behalten die Messegesellschaften weiterhin im Blick, allerdings wandeln sich die Ansichten verstärkt hin zur Entwicklung von zusätzlichen Diensten, die den Besucher gewinnen und langfristig binden sollen. "Die Bedeutung von exzellentem Service im gesamten Messeprozess wird für die Messegesellschaften zum zentralen Thema", sagt Dirk Zimmermann, X[iks], Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Potsdam. Das Institut hat im Frühjahr und Sommer Messegesellschaften und Aussteller über die "neue Funktion der Messe als Dienstleistung für Fachbesucher" befragt. Sein Fazit:
Die steigenden Ansprüche der Fachbesucher setzten eine bedarfs- und bedürfnisgerechte Serviceorientierung voraus. Neue Angebote, eine passende Infrastruktur, geeignete Technologien und eine effiziente Umsetzung seien entscheidende Bestandteile. Der Aufbau und die Entwicklungen einer langfristigen Kundenbeziehung spiele für die Messegesellschaften eine große Rolle, doch als Kunde werde zumeist nur der Aussteller gesehen. So vermittele die derzeitige Struktur der Servicepalette den Eindruck, dass Angebote vornehmlich erst für die Aussteller (Kundengruppe I) entstehen, bevor Lösungen auch auf die Besucher (Kundengruppe II) angewendet werden.
Service auf der Messe bedeute zielgruppengerechte Bereitstellung von Angeboten in allen Phasen der Messe (vor, während und nach der Messe). Die Forderung eines Full-Service-Angebotes werd auf Besucherseite zum Standard und verschiebe die Aufgabenprioritäten der Veranstalter zunehmend, ist Zimmermann sicher. So werde beispielsweise die Nutzung von Informations- und Kommunikationsangeboten zukünftig eine unterstützende Funktion im ganzen Messeprozess einnehmen, seien es Onlineshops, Termin-Management-Systeme oder das Businesscenter vor Ort. Daneben legten die Kunden insbesondere mehr Wert auf ein hochwertiges Messeumfeld in Bezug auf Infrastruktur und Technik, sowie Zusatzleistungen wie Transport, Hotellerie und Kommunikationstechnologie.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2006 vom 14.09.2006
m+a NEWSLINE vom 14. September 2006