NürnbergMesse Vor dem Sprung

"Wir befinden uns im besten Jahr in der Geschichte der NürnbergMesse" frohlockte Messechef Bernd Diedrichs, der nach einem messeschwachen Jahr 2005 lieber vorausschaut. "Insbesondere unsere Eigen- und Partnerveranstaltungen glänzen mehrheitlich mit einem zweistelligen Plus und beweisen: Wachstum in Europa ist möglich", sagte er auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens.
2005 in Zahlen: Der Umsatz stieg gegenüber Plan um rund 4 % auf 96,1 Mio. EUR. Während die Geschäftsbereiche Eigen- und Partnerveranstaltungen sowie MesseService turnusbedingt einen Rückgang auf 38,4 Mio. EUR (2004: 57) bzw. 11,6 Mio. EUR (2004: 14,6) verzeichneten, explodierte der Umsatz beim CCN CongressCenter Nürnberg auf über 10 Mio. EUR (2004: 4,3). Das Geschäftsfeld Gastveranstaltungen legte auf 30,3 Mio. EUR (2004: 28,5) zu. Und auch Nürnberg Global Fairs glänzte mit auf 5,8 Mio. EUR (2004: 3,7). Bis 2010 sollen daraus 15 Mio. EUR werden. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 18,7 Mio. EUR (2004: 25,9), das operative Ergebnis lag mit 2,7 Mio. EUR eine Million Euro über Plan (2004: 8,9). Die Investitionen der vergangenen Jahre und daraus resultierenden Belastungen drehen das Ergebnis ins Minus, das -6,2 Mio. EUR beträgt.
"Alle Kolleginnen und Kollegen haben hart gearbeitet", sagte Diederichs, der die Einführung der 40-Stunden-Woche bei der NürnbergMesse als Signal für die Leistungsbereitschaft der über 230 Beschäftigten gewertet wissen will.
Vor dem Hintergrund eines Rekordmessejahres erwartet Diederichs einen Umsatzsprung von 25 % gegenüber 2005 auf rund 120 Mio. EUR im laufenden Geschäftsjahr.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2006 vom 20.07.2006
m+a NEWSLINE vom 20. Juli 2006