FAMA, Nürnberg Seniorenmarkt blüht

Eine stolze Bilanz: Insgesamt haben die Messeveranstalter im FAMA, Fachverband Messen und Ausstellungen, im vergangenen Jahr rund 200 Marktveranstaltungen durchgeführt. Fast 45 000 Aussteller mieteten bei den Fachmessen und Verbrauchermessen der FAMA-Mitglieder rund 1,5 Mio. m2 Netto-Ausstellungsfläche (Ø Standgröße: 33 m2) bei 168 durchgeführten Veranstaltungen. Fast 5,5 Mio. Besucher frequentierten diese Messen. Der Gesamtumsatz aller 39 FAMA-Mitglieder betrug 266,6 Mio. EUR FAMA-Vorsitzender Heiko Könicke sah die Durststrecke der Vorjahre überwunden und bewertete die Ergebnisse positiv. Schließlich haben die Ausstellerzahlen gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % und die vermietete Fläche sogar um 3,5 % zugelegt. Die Besucherzahlen hätten mit 1,9 % nochmals leicht nachgegeben, dem stünden aber bei den Fachmessen eine deutlich höhere Investitionsneigung und bei den Verbrauchermessen eine höhere Kaufbereitschaft entgegen. Bei den Fachmessen der FAMA-Mitglieder haben die Ausstellerzahlen sogar um 10,5 %, die vermietete Fläche um 8,1 % und die Besucherzahlen um 4,5 % zugelegt. Die Verbrauchermessen profitierten von der Trendwende im Energiebereich, sagte Könicke. Sie löse hohen Informationsbedarf und Investitionsbereitschaft bei Hausbesitzern und Mietern aus. Weiterer Treiber im regionalen Messegeschehen ist der wachsende Markt für die älteren Mitbürger.
Erstmals auf der Arbeitstagung und Mitgliederversammlung als Hospitanten dabei waren Jürgen Eilts, Ulm Messe GmbH, und Johann-Georg Röhm, Erneuerbare Energien, die sich für eine Mitgliedschaft im Fachverband interessieren.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2006 vom 29.06.2006
m+a NEWSLINE vom 29. Juni 2006