Messe Friedrichshafen OB will Landesmittel für Erweiterung

Die Messe Friedrichshafen meldet einen neuen Umsatzrekord: Im Geschäftsjahr 2005 verbuchte das Unternehmen Einnahmen in Höhe von insgesamt 21,4 Mio. EUR - soviel wie noch nie in der 57-jährigen Messegeschichte. Im laufenden Geschäftsjahr 2006 liegt das Unternehmen nach eigenen Angaben bis zur Halbzeit ebenfalls gut im Rennen. Die angestrebten Budgetzahlen wurden erreicht, bei den großen Fachmessen OutDoor, Eurobike und Interboot in der zweiten Hälfte 2006 laufe es wirtschaftlich betrachtet ebenfalls ausgezeichnet. Gemeinsam mit den Messechefs Rolf Mohne, Jürgen Schmid und Klaus Wellmann stellte Oberbürgermeister Josef Büchelmeier das Jahresergebnis auf der Pressekonferenz in Friedrichshafen vor: "Das neue Messegelände hat das Unternehmen geradezu beflügelt. Seit dem Umzug im Jahr 2002 hat sich der Messeumsatz von 11,2 auf 21,4 Mio. EUR verdoppelt", freute sich Büchelmeier als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Und weil das Geschäft brummt will oder muss man erweitern. Die Messe fordert dazu allerdings Hilfe des Landes. Zur Diskussion stehe der Bau von zwei weiteren Hallen. "Das Land sollte den wichtigsten internationalen Messestandort im Südwesten nicht ignorieren", so Büchelmeier. Eine Planstudie werde in wenigen Monaten vorliegen. "Die Weichen für den Ausbau werden im Herbst gestellt", kündigte er an.
Einen absoluten Besucherrekord schaffte beispielsweise die vierte Tuning World Bodensee mit 111 000 Besuchern an vier Messetagen. Bei den bevorstehenden großen Messen OutDoor (23. bis 26. Juli) und Eurobike (31. August bis 3. September) seien bereits heute deutliche Zuwächse auch im wirtschaftlichen Ergebnis absehbar. Die Internationale Wassersport-Ausstellung Interboot (23. September bis 1. Oktober) behauptet ihre Position und ihr Ergebnis in einem schwierigen Markt, der der Region dennoch eine Umwegrentabilität von 160 Mio. EUR bringe. Mit der Cosmopharma, der Musikmesse My Music und der neuen Marketingfachmesse Creative Industries sind für 2007 drei neue Themen terminiert.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2006 vom 29.06.2006
m+a NEWSLINE vom 29. Juni 2006