Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 12 / 2006 vom 14.06.2006

Die direkte Ansprache ist die beste - Messemachern muss ich das nicht sagen. Und so gestatten Sie mir bitte, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle und mit einem Hinweis in eigener Sache starte: unserem neuen Internetauftritt. Das Portal www.expodatabase.de schlägt eine Brücke zwischen Angebot und Nachfrage. Der m+a Verlag hat an seine Messedatenbank Aussteller- und Produktprofile angedockt. In einem ersten Schritt sind es die umfangreichen Unternehmens- und Produktinformationen des Virtual Market Place der Messe Berlin, mit der die Datenbank erweitert wurde. Weitere Veranstalter werden folgen.
Die Verzahnung von Informationen über Messen, Aussteller und Produkte führt zu völlig neuartigen Suchergebnissen und liefert einen in dieser Form nicht vorhandenen Marktüberblick. Damit ermöglicht die m+a ExpoDataBase allen Marktteilnehmern eine weltweit einmalige kombinierte Datenbanksuche für Messen, Branchen, Aussteller und Produkte. Unternehmen, die erstmals als Aussteller an einer Messe teilnehmen möchten, können über die Ausstellersuche auf einen Blick die Messen identifizieren, auf denen ihre Mitbewerber bereits vertreten sind. Fachbesucher und Journalisten können bequem von ihrem Rechner aus Informationen zu einem bestimmten Produkt recherchieren und ihren nächsten Messebesuch gut vorbereiten. Direkte Links zur Standanmeldung und zum Ticketkauf der jeweiligen Veranstaltung runden das neue Serviceangebot ab.
Der m+a Verlag tritt mit seinem neuen Online-Angebot nicht in Konkurrenz zu den Messeveranstaltern, sondern versteht sich als "Zubringerdienst". Über die neuen Suchfunktionen können sie neue Kunden gewinnen, auf Aussteller- wie auf Besucherseite. Gleichzeitig eröffnen sie ihren bestehenden Kunden einen neuen Vetriebskanal. Vorteil Nummer drei: Es werden weitere Möglichkeiten der Branchenkommunikation geschaffen. Und das Ganze neutral, unabhängig und einen globalen Überblick ermöglichend. Mit anderen Worten: Wir gestalten mit diesem neuen Angebot eine Art "Meta-Ebene".

Christiane.Appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2006 vom 14.06.2006
m+a NEWSLINE vom 14. Juni 2006