Leipziger Messe Intec verlässt Chemnitz ganz

Die Intec ist erste Adresse in den neuen Bundesländern für ein repräsentatives, innovatives High-Tech-Angebot. Sie erwies sich von Anfang an als Senkrechtstarter in der bundesdeutschen Messelandschaft und erwarb sich binnen kürzester Zeit einen guten Ruf - nicht nur in Deutschland. Die Folge: Die Messe Chemnitz wurde zu klein. Und so entschlossen sich die Veranstalter Balke+Kaiser, Chemnitz, Ende letzten Jahres, mit der Intec in ungeraden Jahren nach Leipzig zu gehen. Erstmals vom 14. bis 17. März 2007 geht die Fachschau für den Werkzeug- und Sondermaschinenbau mit all seinen Komponenten zeitgleich mit der Zuliefermesse Z dort über die Bühne. Leipzig soll als internationaler Branchentreffpunkt für den Maschinenbau etabliert werden. In den geraden Jahren jedoch sollte die Fachmesse als regionale Veranstaltung in Chemnitz bleiben - so die Pläne der Veranstalterinnen. Doch es gab keinen Raum mehr für sie. Eine regionale Intec hätte die Pläne der Messe Chemnitz gestört, die - als Reaktion auf den Weggang der Intec - ab 2007 die regional ausgerichtete Chemnitzer Industrie- und Technologiefachmesse SIT veranstalten will. Die Messegesellschaft rechnet mit einem ausgebuchten Messegelände.
So wird die Intec ab dem nächsten Jahr ganz in Leipzig stattfinden. Elke Kaiser: "Bis 2010 haben wir uns für Leipzig entschieden."

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2006 vom 14.06.2006
m+a NEWSLINE vom 14. Juni 2006