P.E.Schall, Frickenhausen “Entscheidung für Stuttgart ist richtig“

Starke Kulisse: 65 Journalisten hatten ihr Erscheinen auf der Schall'schen Jahrespressekonferenz in den Gaukler-Studios in Filderstadt angekündigt, 85 kamen. Paul Eberhard Schall freute sich denn auch über "so viel Interesse an Schall und der Messe Stuttgart". Er wolle die Gelegenheit nutzen, "ein paar Dinge ins rechte Licht zu rücken". Als er im vergangenen Jahr verkündete, seine Messen von Sinsheim nach Stuttgart zu verlegen, hätte er sich nie träumen lassen, mit dieser Entscheidung zum Buhmann zu werden. Es folgten "persönliche Anfeindungen aus Ecken, die mit dem Geschäft nichts zu tun haben, wirre Behauptungen und Verleumdungen, die bis heute jeder Grundlage entbehren. Aber das wird uns nicht davon abhalten, unsere einmal und richtig getroffene Entscheidung konsequent durchzuziehen." Der Geschäftsführer: "Nicht nur wir als erfolgreichster privater Messeveranstalter Deutschlands, wenn nicht Europas, sondern auch der allgewaltige VDW Verband Deutscher Werkzeugmachinenfabriken, musste den Anforderungen und steigenden Ansprüchen seiner Mitglieder und des Marktes Tribut zollen und sich vom Standort München verabschieden." Dies sage er nicht mit leiser Schadenfreude, sondern mit großer Genugtuung, denn "wir hatten halt wieder mal die Nase vorn, leisteten wieder einmal harte Pionierarbeit, und setzten zum Wohle unserer Kunden viel früher auf den zukunftsträchtigen Messestandort Stuttgart."
Zum VDW habe er nur eine einzige Frage: "Hat irgendjemand etwas von einem Aufschrei oder von politischer Einflussnahme gehört oder geschrieben? Gibt es einen Untersuchungsausschuss in Bayern oder Baden-Württemberg, von dem ich als ehemals Betroffener wissen sollte? Nein, weil alle zu glauben wissen und Recht damit haben, dass die Entscheidung des VDW für den Standort neue Messe Stuttgart anders nicht fallen konnte. Mit Polemik meinerseits hat das nichts zu tun, absolut nichts, aber mit einem wieder erstarkten Selbstbewusstsein des privaten Messeveranstalters Paul Schall schon."

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2006 vom 01.06.2006
m+a NEWSLINE vom 1. Juni 2006