Neue Messe Stuttgart Start mit Schalls Blechexpo

Es hat sich schön länger abgezeichnet, nach der Aufsichtsratssitzung der Projektgesellschaft Neue Messe am 3. Mai ist es nun amtlich: Das neue Gelände in Stuttgart wird - trotz Beschleunigungsmaßnahmen - nicht wie geplant im April 2007 mit der Intervitis Interfructis teileröffnet. Der harte Winter und der Unfall an der Hochhalle haben die Pläne heftig durcheinander gebracht. So wird es wohl die Fachmesse Blechexpo der P.E.Schall GmbH sein, die vom 13. bis 16. Juni 2007 als erste Veranstaltung auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart über die Bühne gehen wird. Ab Mitte September 2007 soll der normale Messebetrieb aufgenommen werden. Offiziell eröffnet wird das neue Messegelände am Stuttgarter Flughafen im Oktober 2007 mit einer mehrtägigen Eröffnungsveranstaltung.
Bei eisigen Temperaturen und hohem Schnee war das Bauen an entscheidenden Stellen wochenlang nahezu unmöglich. Schweißarbeiten, Betonieren und Arbeiten auf den Dächern der Messehallen mussten auch aus Sicherheitsgründen teilweise eingestellt werden. Beim Unfall am 21. Februar 2006 an der größten Messehalle wurde ein Teilstück des Dachträgers beschädigt. Jetzt soll der Dachträger Mitte Mai eingebaut werden. Danach könnten die Arbeiten an der Hochhalle planmäßig fortgeführt werden.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2006 vom 11.05.2006
m+a NEWSLINE vom 11. Mai 2006