Frankfurter Buchmesse Boos wills wissen

Die Frankfurter Buchmesse wird vom 16. bis 18. April 2007 eine Buchmesse in London ausrichten. Die Leitung und Organisation von The Book Fair Earl's Court, London 2007 übernimmt die Frankfurter Buchmesse. "Unsere Veranstaltung ist die internationale Leitmesse im Verlagswesen. Ihre Qualität werden wir auf die neue Londoner Buchmesse übertragen. Sie wird den Rechtehandel im Frühjahr bündeln und für Verleger und Agenten eine wichtige Station auf dem Weg nach Frankfurt sein", so Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. Noch im Mai soll The Book Fair Earl's Court, London 2007 ein eigenes Büro in London eröffnen.
Die Initiative ging von mehreren renommierten Verlegern und Agenten aus, die die Frankfurter gebeten hatten, eine Messe aufzubauen, die sich in Central London befindet und die gleiche hohe Qualität wie in Frankfurt bietet. Die 1971 von Reed Exhibitions gegründete London Book Fair hatte in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Messegelände ExCel außerhalb des Stadtzentrums stattgefunden - der neue Standort im Londoner Hafengebiet hatte bei vielen Ausstellern für herbe Kritik gesorgt.
Geplant ist zunächst eine Ausstellungsfläche von 28 000 m2, die jedoch auf 45 000 m2 erweitert werden kann. Das Ganze ist auf Zukunft ausgelegt: Die Book Fair Earl's Court, London 2008 findet vom 7. bis 9. April statt.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2006 vom 11.05.2006
m+a NEWSLINE vom 11. Mai 2006