Personalien m+a NEWSLINE Nr. 10 / 2006 vom 11.05.2006

Claus Hähnel (41), Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK), wird seinen Ende August auslaufenden Vertrag nicht verlängern und wahrscheinlich noch in diesem Monat die KMK verlassen. Hähnel scheidet nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch aus. Der Schritt ist nur konsequent: So hatte der Aufsichtsratschef Manfred Groh ihm im vergangenen Jahr statt einer regulären Verlängerung nur einen vorläufigen Einjahresvertrag angeboten. Zudem wurde Hähnel in seiner bisherigen Funktion als Sprecher der KMK-Geschäftsführung zurückgestuft. Ein Grund dafür dürfte das millionenschwere Finanzdebakel rund um den Tour de France-Auftakt im vergangenen Sommer gewesen sein, das zur Entlassung des damaligen KMK-Geschäftsführers Günter Wohlfart geführt hatte. Nach Angaben des Online-Dienstes ka-news dürfte das leidige und imageschädigende Messedebakel mit Hähnels angekündigtem Rückzug vom Tisch sein - genau zur rechten Zeit der anstehenden OB-Wahl in Karlsruhe. Jetzt, zum Abschied, gibt es viel Lob für Hähnel, der sich laut KMK-Presseinformation auf "spannende und interessante neue Aufgaben" freut. So sei es ihm nach der Eröffnung des neuen Messegeländes im Oktober 2003 sehr schnell gelungen, das Messegeschäft in Fahrt zu bringen und bei allen wichtigen Betriebskennzahlen erhebliche Steigerungen zu erzielen. In seiner Zeit bei der KMK konnten Fachmessen wie die Resale und die Rehab wieder nach Karlsruhe zurückgeholt, andere Messen für den Messestandort gewonnen werden. Zudem baute Hähnel Publikumsmessen wie die Reisemesse Horizont, die in diesem Jahr erfolgreich gestartete Motorrad-Show motoKa oder die bundesweit beachtete Kunstmesse art Karlsruhe auf.
Die KMK wird zukünftig aus einer Hand vom bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Gerald Böse, weitergeführt, der die neue Unternehmensstrategie mit einer gestärkten zweiten Ebene konsequent umsetzen wird, heißt es in der Presseinformation weiter.

Dieter Neumann feierte auf der Hannover Messe seinen 69. Geburtstag - und das 25jährige Jubliäum der der Taiwan-Repräsentanz der Deutschen Messe AG, deren Leiter er ist. Taiwan ist die effizienteste Repräsentanz der Deutschen Messe AG weltweit, deshalb wurde der Geburtstag auch in "familiärem Rahmen" gefeiert, wie Vorstandsmitlied Ernst Raue es bezeichnete. Er lobte die hohe Effizienz der Neumann'schen Arbeit und seine "unglaublichen Kontakte". Grund genug für die Deutsche Messe AG, den Vertrag mit Neumann zu verlängern. Raue: "Darauf freue ich mich." Neumann gab das Lob weiter: Der geschäftliche Erfolg der Taiwan-Repräsentanz sei allein Paddy Chia zuzuschreiben, die bereits Mitte der 80er Jahre die Notwendigkeit erkannte, die Vertretung zu einem vollen Messe- und Marketing-Dienstleistungsunternehmen auszubauen, mit einer so tiefen Wertschöpfungskette, dass die ihr gehörende heutige Hannover Pacific Corp. zum Vorbild für die Gründung des Bereichs "Neue Geschäftsfelder" bei der DMAG wurde. Für seine Verdienste wurde Neumann im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet mit dem Orden "Friend of the Foreign Service". Er wird von der taiwanischen Regierung normalerweise an ausscheidende Botschafter oder Leiter quasi-diplomatischer Missionen verliehen. In Neumanns Fall gelten sie den langjährigen Bemühungen, dem völkerrechtlich nicht als selbständigem Staat anerkannten Land Taiwan in Hannover eine angemessene protokollarische Behandlung zu gewährleisten.
Änderungen gab es bei vier Vertretungen der Deutschen Messe AG. Italien wird jetzt geleitet von Jutta Ficher (vorher: Axel Gottschalk), Finnland von Riita Ahlqvist (Pirkko Partanen), Frankreich von Suzanne Gatzemeier (Roswitha Haake) und Japan von Tomo Hiwatashi (Takashi Sasaki).

Wolfgang Polarek (52) wurde zum Leiter Vertrieb der Hamburger Step!one AG ernannt. Damit baut das Netzwerk rund um Messe- und Eventkommunikation seine Kundenberatung weiter aus. Polarek verfügt über lange Erfahrung auf dem Gebiet systematischer Kundengewinnung und -bindung sowie im Umgang mit Projekten mit ausgeprägten kundenindividuellen Anforderungen.

Jens Krösche (34) steht seit Mai in den Diensten von Vogelsänger Event, Bielefeld. Krösche wird als Projektleiter sowohl in der Kundenbetreuung als auch konzeptionell tätig sein. Schwerpunkt seiner Aufgaben wird die Planung und Durchführung diverser Veranstaltungen sein. Zuvor war er unter anderem Event Coordinator International bei SAS EMEA Institute GmbH, Heidelberg, sowie Projektleiter bei Vitamin-e Events & Emotions GmbH, Hamburg.

Roberto Freiberger (42) wird den Aufgabenbereich Change Kommunikation und Kommunikationsberatung der Berliner Agentur CB.e Clausecker | Bingel.Ereignisse leiten. Er war die letzen sieben Jahre unter anderem als Seniorberater Corporate Communications sowie Leiter des Eventbereichs bei Pleon KohtesKlewes Berlin tätig.Für den Ausbau des Projektmanagementes konnte Barbara Fischer (42) gewonnen werden. Die Kulturmanagerin mit Kompetenzen in internationalen Projekten bringt Erfahrungen aus den Bereichen Eventmanagement, Projektleitung und Marketing mit. Neu im Atelier ist Jörg Dengler (30) als Art-Director Grafikdesign. Der Spezialist für B2B- und B2C-Kommunikation betreute bei design³ in Stuttgart Projekte für Mercedes Benz und DaimlerChrysler. Maike Carius (42) unterstützt die Geschäftsführung künftig in der Pressearbeit und Eigenvermarktung.

Marc Dalkolmo, bisher Geschäftsführender Gesellschafter der Eventagentur rückenwind, wechselt zur Serviceplan-Gruppe. Bei den Münchnern steigt er als Partner und Geschäftsführer bei der Serviceplan-Eventtochter Brandevent ein.

Niko Wintgens (43) wechselt nach acht Jahren bei der kogag, Solingen, zu stagg & friends, Düsseldorf. Dort wird er Projektleiter der Kreativagentur für Marketingevents und Incentives.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2006 vom 11.05.2006
m+a NEWSLINE vom 11. Mai 2006