VDA, Frankfurt IAA Nutzfahrzeuge bleibt in Hannover

Hart und konstruktiv sei verhandelt worden, so Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Deutschen Messe AG (DMAG) in Hannover. Ergebnis: Auch für die IAA Nutzfahrzeuge wurde - wie schon für die IAA PKW in Frankfurt im vergangenen Jahr - ein langfristiger Vertrag geschlossen. Die Veranstaltung, ein Zugpferd mit zuletzt 254 000 Besuchern im Jahr 2004, wird bis 2012 an der Leine bleiben. Dies garantiere vor allem auch den Austellern eine längerfristige Planungssicherheit für die Veranstaltungen 2008, 2010 und 2012.
Die guten Erfahrungen aus der Vergangenheit, die für Investitionsgütermessen bestens geeignete Infrastruktur in Hannover und die hervorragende Verkehrsanbindung seien neben weiteren weichen Faktoren entscheidend für die langfristige Bindung an die DMAG gewesen, so Gottschalk weiter. Die IAA Nutzfahrzeuge, die seit 1992 alle zwei Jahre in Hannover stattfindet, ist laut VDA im harten europäischen Wettbewerb mit Abstand die größte und wichtigste internationale Leitmesse, die die gesamte Wertschöpfungskette der Branche abbilde.
Zur Veranstaltung 2006 im September erwarten die Veranstalter rund 1400 Aussteller, davon erstmals zwei Hersteller aus China. Die Brutto-Ausstellungsfläche beträgt 230 000 m2, noch einmal 5 % mehr als bei der Vorveranstaltung. Von Interesse ist für den VDA auch das von der DMAG mit Erfolg betriebene Partnerschaftskonzept. Diesbezüglich befinde man sich in Gesprächen. Der Verband wollte aber noch keine weiteren Angaben machen.
Spannend auch, dass das vom ADAC und der DMAG gemeinsam initiierte Fahrsicherheitszentrum auf dem Messegelände nun fest in der Hand eines Ausstellers ist - DaimlerChrysler hat sich der Geschichte angenommen.

m+a NEWSLINE Nr.9 / 2006 vom 27.04.2006
m+a NEWSLINE vom 27. April 2006