Deutscher Fachverlag, Frankfurt Für die Zukunft gut gerüstet

Mit einem Umsatzplus hat der Deutsche Fachverlag, Frankfurt, (dfv) der zu den großen konzernunabhängigen Fachpresseunternehmen in Deutschland gehört, das Geschäftsjahr 2005 abgeschlossen. Der Gesamtumsatz mit allen Tochtergesellschaften (zu denen auch der m+a Verlag gehört) und Beteiligungen stieg um 5 % auf 124,3 Mio. EUR. Die Inlandsumsätze erreichten 101,1 Mio. EUR (plus 4,3 %). Stärker wuchsen die ausländischen Tochtergesellschaften; sie erzielten mit einer Wachstumsrate von 7,9 % einen Gesamtumsatz von 23,2 Mio. EUR (Vorjahr: 21,5). Die Zahl der Mitarbeiter in der Verlagsgruppe stieg von 810 auf 825.
"Wir haben vor, auch weiter zu expandieren, und es gibt aus unserer Sicht nicht nur im Ausland, sondern auch im deutschen Markt interessante Möglichkeiten für weiteres Wachstum", sagte Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates, auf der Pressekonferenz. "Wir fühlen uns mit der Kompetenz unserer Fachmedien auch für die Zukunft gut gerüstet."
Um die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft zu stellen, wurden bereits eine Reihe personeller Entscheidungen getroffen. Peter Ruß, Vorsitzender der Geschäftsführung, wird zum 31. Dezember, nach Erreichen des 65. Lebensjahres, aus der Geschäftsführung ausscheiden und in den Aufsichtsrat wechseln. Dort wird er, in Fortführung seiner bisherigen Aufgabengebiete, für grundsätzliche finanzielle und betriebswirtschaftliche Fragen der Gruppe zur Verfügung stehen. Neu in die Geschäftsführung berufen wird zum 1. Januar 2007 Peter Kley (48), bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist. Er wird zuständig sein für Finanzen, Controlling und interne Dienstleistungen. Geschäftsführer Jörg Hintz, der im August 65 Jahre alt wird, scheidet zum 1. September aus. Sein Aufgabengebiet wird von Rolf Grisebach übernommen, der seit August 2005 der Geschäftsführung angehört. Mitglieder der Geschäftsführung sind somit zum 1. Januar 2007: Rolf Grisebach (45), Peter Kley (48) und Michael Schellenberger (58).
Am 23. Juni 2006 feiert der Deutsche Fachverlag das 60-jährige Jubiläumdes Unternehmens, wie auch das der TextilWirtschaft. Diesen Geburtstag nimmt der Verlag zum Anlass, eine Horizont-Stiftung zu gründen mit einem Grundkapital von 100.000 EUR. Sie solle sich dem förderungswürdigen Nachwuchs in der Kommunikations- und Agenturbranche widmen.

m+a NEWSLINE Nr.9 / 2006 vom 27.04.2006
m+a NEWSLINE vom 27. April 2006