Messe Friedrichshafen Kreativität am Bodensee

Ab 2007 wollen die Messe Friedrichshafen und das Festspielhaus Bregenz eine Plattform für die Kreativwirtschaft mit dem gemeinsamen Projekt "Creative Industries" schaffen. "Für sie gibt es bisher im deutschsprachigen Raum keine zentrale Veranstaltung, die die gesamte Breite des Spektrums abdeckt", sagte Jürgen Schmid, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, bei der Vorstellung der Veranstaltung. Die derzeit vorhandenen Marketing- und Werbemessen deckten es nur zum Teil ab. Vom 29. bis 31. März 2007 ist Premiere für die Fachmesse mit begleitendem Kongress. Im Jahr 2008 wird ein "creative industries"-Kongress in Bregenz von einer Fachausstellung begleitet.
"Die Kombination aus Messe und Kongressprogramm bringt Nutzen sowohl durch direkten Verkauf als auch durch zusätzliches Know-how", ist der Geschäftsführer des Festspielhauses Bregenz, Gerhard Stübe, überzeugt. Wichtig ist Stübe zudem die Vernetzung innerhalb der Branchen: "Ein Musikproduzent kann von einem Softwareproduzenten etwas lernen, ein Werbegrafiker von einem Modedesigner, ein Produktentwickler von einem Architekten. Diesen Austausch möchten wir ermöglichen." Gleichzeitig solle die Vernetzung der Kreativbranchen rund um den Bodensee ganzjährig verstärkt werden, so die Projektpartner.

m+a NEWSLINE Nr.8 / 2006 vom 13.04.2006
m+a NEWSLINE vom 13. April 2006