Personalien m+a NEWSLINE Nr. 11 / 2004 vom 03.06.2004

Thomas H. Hagen (42) ist neuer Vorsitzender des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (AUMA). Er wurde am 1. Juni einstimmig gewählt. Hagen folgt Horst Dietz (61), Chairman des IIC, Industrial Investment Council, Berlin. Dietz war seit Anfang 2001 Vorsitzender des AUMA. Hagen ist Alleinvorstand der Weidmüller-Gruppe, Detmold, die er seit 1999 leitet. Weidmüller ist einer der weltweit führenden Hersteller von Komponenten für elektrische Verbindungstechnik, mit 2300 Mitarbeitern in über 70 Ländern und jährlich rund 30 Beteiligungen an internationalen Messen im In- und Ausland.

Manfred Wutzlhofer (59), Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des AUMA gewählt. Er ist Nachfolger von Klaus E. Goehrmann, der bis 31. Dezember 2003 Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, war. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Klaus D. Kremers, Geschäftsführender Gesellschafter der Paradies GmbH, Neukirchen-Vluyn.
Zu Vorstandsmitgliedern gewählt wurden Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH, Johannes Nonn, Mitglied der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter, und Kurt Merse, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Garant Schuh + Mode AG, Düsseldorf.
Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Klaus E. Goehrmann, bis Ende 2003 Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, Jost A. Massenberg, Mitglied des Vorstandes der Thyssen Krupp Stahl AG, Duisburg, und Bernd Rückert, Gesamtverband des Einzelhandels Land Berlin e.V.

Klaus E. Goehrmann, ehemals Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, wurde im Rahmen des 8. MesseForums Anfang Juni in Wiesbaden mit der Goldenen AUMA-Medaille geehrt. Es gelte, damit "eine Persönlichkeit zu ehren, die wie keine andere das Messewesen geprägt hat", so Laudator Horst Dietz über den "leidenschaftlichen Streiter für das Medium Messe." Das ehrenamtliche Engagement von Goehrmann sei vorbildlich - nicht nur im Bereich des Messewesens.

Horst Dietz, bis zum 1. Juni Vorsitzender des AUMA, erhielt ebenfalls die Goldene AUMA-Medaille. Sein Wirken war eine Zeit des "tiefgründigen Wandels", so Michael von Zitzewitz in einer kurzen Ansprache. In Dietz' Amtszeit fiel der Umzug des Verbandes von Köln nach Berlin. Die Goldene AUMA-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.

Michael von Zitzewitz, Chef der Messe Frankfurt, wurde beim EMECA-Treffen Mitte Mai erneut zum Präsidenten gewählt. Er hat dieses Amt damit im dritten Jahr inne.

Alastair Gornall wird am 1. September 2004 Geschäftsführer der Reed Exhibitions in Großbritannien und Mitglied des weltweiten Vorstandsgremiums des Unternehmens. Gornall sammelte über 20 Jahre Erfahrung als PR und Marketing-Berater. "Alastairs Erfahrung in einer vergleichbaren B2B-Umgebung der PR-Szene hat viele Parallelen zu den heutigen Herausforderungen der Messewirtschaft", sagt Reed Exhibitions Vorstand Mike Rusbridge.

Paul Hammerl (36) leitet die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Reed Exhibitions in Österreich. Bislang war er verantwortlich für die PR-Arbeit der Schwesterfirma Reed Exhibitions Messe Salzburg und nahm unternehmensübergreifende Kommunikationsaufgaben wahr. Hammerl übernahm die Aufgaben von Veronika Braun, die das Unternehmen verlassen hat. Braun war seit 2001 Pressesprecherin von Reed Exhibitions Messe Wien.

Ingrid Marsoner-Pichler, Geschäftsführerin Stadthalle Graz, wurde auf der Jahreshauptversammlung des EVVC in Erfurt einstimmig zur Nachfolgerin Hans Mixners gewählt. Der ehemaliger Geschäftsführer Design Center Linz hatte sein Amt als Vorstand Internationales aufgrund seines Ausscheidens aus dem aktiven Berufsleben niedergelegt.

Tilman Roetzer (34) verstärkt seit Mitte April die Holtmann Messe+Event GmbH, Langenhagen/Hannover. Er übernimmt die Position des Leiters Marketing und Vertrieb, die bis 31. Dezember 2003 Ralf Banse innehatte. Roetzer arbeitete zuvor beim Messebauunternehmen Schnaitt in Bergheim.

Claudia Alberto (27) und Philip Aldinger (27) verstärken die Agentur PGI Live Communication, Stuttgart. Alberto, die bei PGI als Projektleiterin im Operations Team tätig ist, spezialisierte sich in den vergangenen Jahren auf die Planung und Durchführung von Projekten für die Pharmaindustrie. Philipp Aldinger betreut im Bereich Event / Exhibition konzeptionelle und operative Aufgabenstellungen der Kunden aus dem IT- und Investitionsgüterbereich. Zudem koordiniert er die PGI-Aktivitäten im interdisziplinären EU-Projekt "Matrix".

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2004 vom 03.06.2004
m+a NEWSLINE vom 3. Juni 2004