Leipziger Messe Osteuropa-Offensive

Wer ab 1. Mai die Bundesautobahn A 14 in Richtung Dresden befährt, dem "winkt" kurz vor dem Leipziger Messegelände ein 96 m2 großes Banner für die zehn neuen EU-Staaten. Auf den Internetseiten der Leipziger Messe begrüßt ein Pop-Up-Fenster die User aus den Beitrittsländern. In der ersten Mai-Woche erhielten die wichtigsten 6000 Wirtschaftsvertreter, Politiker und Kunden in Polen, der Tschechischen Republik, in Ungarn, Slowenien sowie den baltischen Staaten einen Brief. Messechef Wolfgang Marzin und Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee überreichten darin den Empfängern persönliche VIP-Cards für den Besuch der Messe und hießen sie im neuen Europa willkommen. Zeitgleich erscheinen in den wichtigsten Tages- und Wirtschaftszeitungen Polens und Tschechiens ganzseitige Anzeigen, die die Vorzüge des Standorts für den Ost-West Handel preisen. Zwischen Mai und September 2004 präsentieren sich Messe und Stadt Leipzig in den Metropolen Prag, Budapest und Warschau. Die Leipziger Messe wird, besonders in Polen und Tschechien, weiter in den Ausbau der Auslandsrepräsentanzen investieren und ihre Messeaktivitäten im Ausland verstärken. So wurden für zwei Projekte, die Kfz-Fachausstellung Amitec und die Orthopädie + Reha-Technik, Kooperationen mit der zweitgrößten Moskauer Messegesellschaft MVK abgeschlossen.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2004 vom 13.05.2004
m+a NEWSLINE vom 13. Mai 2004