Messe Frankfurt Dienstleistungen und Produkte

Der neue Productpilot der Messe Frankfurt ist ein "Must" - zumindest für alle Aussteller der Messe Frankfurt. Denn die hat sich vorgenommen, in ihrem neuen Business-Matching-Portal, das gestern online ging, alle Aussteller der Frankfurter Eigenveranstaltungen in einer Datenbank zusammenzufassen. Damit will sie die Onlinerecherche nach Anbietern und Produkten erleichtern und Business Matching einfacher machen. Mit dem branchenübergreifenden Angebot eröffne sich das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld mit vielversprechenden Perspektiven, so Klaus Reinke, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH. Die Aussteller, so Reinke, gewännen einen neuen Vertriebskanal hinzu - für gerade mal 350 EUR im Jahr sind sie im Productpilot präsent. Für Fachbesucher und jeden anderen Internetnutzer, der sich über Produkte informieren will, ist die Nutzung kostenlos.
In diesem Jahr befindet sich die Messe Frankfurt mit Productpilot im Probebetrieb und legt erst einmal kräftig vor. Das heißt: Auch die Aussteller zahlen jetzt noch nichts, damit sie Vertrauen in das neue Tool gewinnen können. Ab 2007 aber geht das Ganze nur noch gegen Entgelt. Dabei sind 350 EUR nur das Minimum. Dafür gibt es das sogenannte Economy Package. Angeboten werden auch Business und Premium Packages und auch auf individuelle Anforderungen will die Messe Frankfurt eingehen. Reinke sieht Productpilot erst am Beginn seiner Karriere als Internetportal für Business Matching. "Wenn wir weitere Partner finden, wird das keine Vision mehr sein." In diesem Jahr plant die Messe mit 20 000 Ausstellern und 120 000 Produkten online zu gehen.

m+a NEWSLINE Nr.5 / 2006 vom 23.02.2006
m+a NEWSLINE vom 23. Februar 2006