Personalien m+a NEWSLINE Nr. 4 / 2006 vom 9.02.2006

Peter Neven (52), Geschäftsführer im AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., ist seit dem 1. Februar alleiniger Geschäftsführer des AUMA. Hermann Kresse hat den Verband zum 31. Januar verlassen. Neven wurde auf der Vorstandsitzung Ende Januar einstimmig in das Amt gewählt. Er vertritt in dieser Funktion das gesamte Aufgabenspektrum des Verbands. Neven ist seit 1988 im AUMA tätig und wurde im Jahr 1990 zum Geschäftsführer berufen.

Thomas Stenzel (41) ist seit Januar 2006 Abteilungsleiter Auslandsmarketing der Leipziger Messe. Er hatte seine Karriere bei der Messegesellschaft NOWEA International GmbH und der Messe München International begonnen. Von 2001 bis 2003 vertrat er als Geschäftsführer der TSM Thomas Stenzel GmbH mehrere ausländische Messegesellschaften in Deutschland, darunter Italien, Japan, Mexiko und die USA. Bis Ende 2005 leitete er ein Informationsbüro und die Vertretung der Messe Poznan in Berlin.

Olaf Scharf (35) leitet seit kurzem die Abteilung Kundenservice der Leipziger Messe GmbH. Der erfahrene Vertriebsspezialist und Unternehmer arbeitete seit 1991 in leitenden Funktionen im Vertrieb für Xerox und Toshiba. In seiner letzten Funktion war er Gebietsleiter Vertrieb für die Region Mitteldeutschland.

Bertram Gericke (46) arbeitet jetzt bei der DEMAT in Frankfurt. Dort verantwortet er das Thema Marketing und PR. Er war zuletzt bei MICE Concept 26 (früher: designafairs exhibitions services), Erlangen, als Account Manager tätig und für den Bereich Marketingkommunikation verantwortlich.

Art Paredes ist seit 1. Januar neuer Präsident und Geschäftsführer der Hannover Fairs USA, Inc. (HFUSA). Er zeichnete bislang für die Aktivitäten der Niedersachsen an der amerikanischen Westküste verantwortlich. Paredes übernimmt die Aufgabe von Joachim Schäfer, der nach 20 Jahren im Dienst der Hannoveraner zur Messe Düsseldorf wechselt und dort am 1. Juni Geschäftsführer wird.

Martin Bähr (41) ist seit 1. Februar Niederlassungsleiter Düsseldorf der WeimerSteinbergVega-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Langenzenn bei Nürnberg hat. Gleichzeitig ist er verantwortlich für Vertrieb und Marketing der gesamten WSV-Gruppe. Bähr war zuletzt Leiter des Geschäftsbereichs Fair & Eventmanagement der Triaton GmbH. Das Unternehmen gehörte - bevor es 2004 Hewlett-Packard erwarb - zur ThyssenKrupp Serv AG und bot Kunden innerhalb und außerhalb des Konzerns den kompletten Service rund um Messen, Events und Hauptversammlungen.

Ralph Scheurer (37) ist neu als stellvertretender Unitleiter bei Quasar Communications, Wiesbaden. Er war zuvor Geschäftsführer von Quse, Mannheim, und Projektleiter bei Raumtechnik, Stuttgart, einem Tochterunternehmen der George P. Johnson Company (Michigan). Neben seiner Erfahrung im Eventbereich bringt er seine Kompetenz und langjährige Erfahrung im Bereich Messebau und Messekommunikation mit. Er leitet damit zukünftig die Unit im Team mit dem Geschäftsführer und Quasarmitbegründer Andreas Leonhard und dem Kreativdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung Stephan Schäfer-Mehdi.

Roland Nürnberg (39) verstärkt seit Anfang des Jahres als Production Manager die Kölner Agentur für Live-Kommunikation, facts+fiction. Er konnte bereits langjährige Erfahrungen in der Medien- und Filmbranche im In- und Ausland sammeln. Als freier Aufnahme- und Produktionsleiter realisierte er für diverse Fernsehsender sowie für Freie Träger unterschiedliche Dokumentationen, Magazinbeiträge, Industrie- und Werbefilme.
Zuletzt war er als Projektleiter bei der Agentur für Absatzkommunikation panroyal in Wuppertal tätig.

Michael Börner (37) übernahm am 1. Februar als Head of Interactive Branding die Leitung des neu gegründeten Bereichs bei MetaDesign. Er vereint Branding- und Medienexpertise. Ebenfalls zum 1. Februar trat Andreas Weber (36) einen neuen Posten an. Er leitet ab sofort als Creative Director das neue MetaDesign Standortbüro Düsseldorf und ist dort für den Kunden Deutsche Post World Net verantwortlich. Der Logistikkonzern wechselte zu MetaDesign, um zukünftig die Konsistenz in der internationalen Markenführung zu sichern.

m+a NEWSLINE Nr.4 / 2006 vom 09.02.2006
m+a NEWSLINE vom 9. Februar 2006