m+a ExpoDataBase Mehr Licht im Messedickicht

Ab April 2006 wird www.expodatabase.de, das m+a Messeportal im Internet, sich in neuem Gewand und mit erweiterten Inhalten präsentieren. Die verschiedenen Informationsangebote werden stärker miteinander verzahnt, Suchfunktionen und Ausgabeoptionen erheblich erweitert. Ein besonderes Highlight wird die Einführung einer verknüpften Messesuche über Aussteller und Produkte. Damit erhalten aktive wie potenzielle Aussteller und Besucher erstmals die Möglichkeit über die bisherigen Standardkriterien, geographische, zeitliche und branchenspezifische Eingrenzung hinaus, die für sie richtige Messe zu finden. Wer gezielt ein Produkt sucht, bekommt als Ergebnis angezeigt, welche Aussteller auf welchen Messen dieses Produkt präsentieren. Zudem ermöglichen interaktive Features die direkte Kontaktaufnahme zwischen Veranstalter - Aussteller - Besucher.
Vor allem Newcomer, aber auch erfahrene Messeprofis haben es inzwischen schwer, sich im Dickicht der Messeangebote zurecht zu finden: Fachbereiche werden von etablierten Veranstaltungen abgespaltet und als eigenständige Fachmessen gelauncht, neue Themen gehen allerorten an den Start (die m+a Messedatenbank verzeichnet für das Jahr 2006 insgesamt 562 Neuveranstaltungen, davon 155 allein in Deutschland), und durch die Internationalisierung ist das Messeangebot noch größer und unüberschaubarer geworden.
Genau hier setzt m+a ExpoDataBase an. Auf einer neutralen, internationalen Plattform werden umfassende, leicht recherchierbare Messeinformationen und der Rahmen für eine Branchenkommunikation geboten, die für alle Marktteilnehmer - ob Veranstalter, Besucher oder Aussteller - von Vorteil ist. Durch die neuen Suchfunktionen werden Aussteller und Besucher gezielt zu adäquaten Messen geführt, darunter auch Veranstaltungen, von denen sie vielleicht nie erwartet hätten, dass sie als Marketingplattform für ihr Unternehmen in Frage kämen.
Die Verknüpfung der Messedaten mit Aussteller- und Produktprofilen in m+a ExpoDataBase erfolgt ausschließlich messebezogen und nur in direkter Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Veranstalter.
Zwei starke Partner unterstützen zukünftig das neue Messedatenbankangebot von m+a ExpoDataBase: Tradeshow Week, der Messefachverlag in den USA für eine internationale Vermarktung und NGN, Berlin, für professionelle Generierung von Aussteller- und Produktprofilen im Auftrag von Veranstaltern.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006