Koelnmesse Kooperation mit CFTC

Der 16. Januar hatte es für Jochen Witt in sich. Nach der Eröffnungsfeier der Kölner Nordhallen eilte er zur nächsten Pressekonferenz, um etwas zu verkünden "das international sehr viel Aufmerksamkeit finden wird": eine Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft zwischen der Koelnmesse und dem China Foreign Trade Centre (CFTC) im südchinesischen Kanton. Die Koelnmesse sei etwas spät ins Auslandsgeschäft eingestiegen und gebe deshalb jetzt etwas mehr Gas. Im Fokus der Aktivitäten: China. Diskutiert werde zum Beispiel eine Beteiligung der Koelnmesse an existierenden Veranstaltungen. Ein weiterer Punkt sei die gemeinsame Entwicklung neuer Messethemen - nicht nur in China und Deutschland. Auch thematisch gebe es keine Einschränkungen. Kooperiert werden soll bei der Ausbildung von Führungskräften. Überlegt werde auch, ob Koelnmesse und CFTC das Facility Management in Kanton gemeinsam machen. Das CFTC ist Inhaber und Verwalter der Messehallen in Liuhua und Pazhou. Letztgenannte Ausstellungshalle ist nach Angaben von Hu Chuseng, Direktor des CFTC, "derzeit das größte und modernst ausgestattete Messezentrum in Asien". Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts werde die Messehalle Pazhou mit einer Ausstellungsfläche von 250 000 m2 eines der wichtigsten Messezentren der Welt sein.
Jetzt wird ein Arbeitsteam gebildet, das in sechs Monaten erste "vorzeigbare Ergebnisse" präsentieren soll. Am Ende, da ist Witt sicher, "wird eine gemeinsame Tochtergesellschaft stehen".

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006