NürnbergMesse Ziel: Deutliche Umsatzsteigerung

"Wir erwarten eines der veranstaltungsstärksten Jahre in der Geschichte der NürnbergMesse", sagt Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, der das Unternehmen 2006 vor einem neuen Rekordjahr sieht. Auf rund 120 Mio. EUR wird der Umsatz voraussichtlich steigen. Das heißt: Gegenüber dem turnusbedingt besser vergleichbaren Jahr 2004 soll der Umsatz der NürnbergMesse 2006 deutlich um rund 11 % zulegen. Dafür seien in erster Linie die etablierten Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen am Messeplatz Nürnberg verantwortlich, die über 90 % des Umsatzerlöses erwirtschaften, so Diederichs.
2005 war für die Franken ein turnusgemäß schwächeres Jahr. Dennoch habe man mit 96 Mio. EUR den dritthöchsten Umsatz in der Geschichte der Messegesellschaft erzielen können. Dazu beigetragen hätten insbesondere die Geschäftsbereiche Nürnberg Global Fairs mit 6 Mio. EUR (plus 66 %) und das CCN Congress Center Nürnberg mit einem Umsatzplus von 125 % auf 9,7 Mio EUR. Mittelfristig strebt Diederichs beim CCN einen Umsatzkorridor zwischen 6 und 8 Mio. EUR an. Dafür soll auch die neue Abteilung Internationale Akqusition und Marketing sorgen, die neue Gastveranstaltungen auch für das Geschäftsfeld Kongresse akquirieren wird. Verantwortlich dafür ist Sabina Linke, die bis vor kurzem noch die Abteilung Eventmarketing und Protokoll verantwortete.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006