NürnbergMesse II Erste Tochter in China

Die NürnbergMesse will sich künftig auf die Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien konzentrieren. Erster Schritt dieser geplanten Auslandsaktivitäten: die Gründung einer ersten Tochtergesellschaft in China. Sie wird in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen. Bernd A. Diederichs, Chef der NürnbergMesse: "Die Größe und Komplexität der chinesischen Wirtschaft, die Andersartigkeit der Marktbearbeitung und die interessanten Kooperationsangebote erfordern aus strategischer Sicht eine verstärkte direkte Präsenz in China." Geschäftsführer der jüngsten Konzerntochter mit Sitz in Shanghai wird Axel Bartkus, seit über zwei Jahren bei Nürnberg Global Fairs (NGF) insbesondere für die chinesischen Messeaktivitäten verantwortlich. Derzeit werden durch NGF sechs Veranstaltungen in China betreut (Fenestration China, GaLaBau China, International Powder&Bulk, IAC, TME & Sensor, China International Pet Show und zukünftig BioFach China). Zudem wird die Asia Styles (Diederichs: "Ein nicht ganz leichtes Kind, von dem wir hoffen, dass es sich weiter entwickelt") durch ein chinesisches Messekonsortium am Messeplatz Nürnberg veranstaltet.
Herta Krausmann fügte hinzu: "Weitere Auslandstöchter müssen und werden folgen." Sie beschäftigt sich derzeit stark mit dem expandierenden osteuropäischen Messemarkt.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006