Personalien m+a NEWSLINE 3 / 2006 vom 26.01.2006

Hans-Jörg Geduhn (53) wird am 1. Februar neuer Geschäftsführer des Shanghai New International Expo Centres (SNIEC) und damit Nachfolger von Wolfram Diener, der das Unternehmen Mitte Juni letzten Jahres verlassen hat. Die Geschäfte des SNIEC hatte interimistisch Werner Krabec geführt. Geduhn arbeitete zuletzt bei BMW in der Niederlassungszentrale in München. Zuvor war er für den Automobil- und Motorradhersteller in Japan aktiv. Krabec, der das Gelände in Shanghai kennt wie kein zweiter, bleibt weiter EOC - Executive Officer Construction: In Shanghai steht der Bau zweier neuer Hallen und eines Kongresszentrums an.

Sandra Orth, seit 1. Juni 2005 Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung der MedCongress GmbH, hat zum Jahresbeginn die Geschäftsführung der MedCongress, Stuttgart, übernommen, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. MedCongress zählt bundesweit zu den führenden Unternehmen in der Organisation und Durchführung von medizinischen Kongressen und Tagungen.
In der neuen Funktion leitet Orth künftig das operative Geschäft und zeichnet verantwortlich für die strategische Entwicklung des Unternehmens.

Ingeborg Fleckenstein (54) ist bei der AFAG, Nürnberg, als Projektleiterin eingestiegen und betreut die Freizeit + Garten + Touristik sowie die Consumenta im Messezentrum Nürnberg. Fleckenstein war lange Jahre Vorstandsmitglied der Spielwarenmesse in Nürnberg und trat bei der AFAG die Nachfolge von Rolf Müller an, der sich in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet hat.

Bettina Steiner (41), rechte Hand des AFAG-Geschäftsführers und FAMA-Vorsitzenden Heiko Könicke, wechselt nach fast 14-jähriger Tätigkeit in Nürnberg zu Hinte Messen nach Karlsruhe. Ihre neue Stelle im Bereich Projektmanagement tritt sie am 1. Mai an. Die Aufgaben Steiners in der Geschäftsführung der AFAG übernimmt Juliane Klöden (25). Zusammen mit Marlene Kammer (40) wird Klöden sich auch um den FAMA kümmern.

Jürgen Haußmann (38) hat sich nach fast neun Jahren bei der P.E. Schall GmbH in Nürtingen selbstständig gemacht. FairFair GmbH heißt sein neu gegründetes Unternehmen. Erste Aufgabe ist die Durchführung der PaintExpo, die vom 10. bis 13. Oktober in der Messe Karlsruhe Premiere hat. Haußmann war auch Projektleiter der PainTech. Das Aus für diese Messe kam, nachdem sich die Partner P.E. Schall GmbH und JOT Vieweg Verlag sich getrennt hatten. Veranstalter der PaintExpo ist der Wiesbadener Verlag.

Werner M. Dornscheidt (51), Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, wurde am 16. Januar der Landesverdienstorden des Freistaates Sachsen durch den Ministerpräsidenten, Georg Milbradt, verliehen. Diese Auszeichnung gebühre dem außerordentlichen Engagement Dornscheidts bei der Neuformierung der Leipziger Messe in schwieriger Zeit. Werner M. Dornscheidt war von 1999 bis 2003 Messechef in Leipzig.

Werner Roher (43) übernimmt am 1. Februar die Leitung der Geschäftsführung der Messe Wieselburg. Er war bislang zuständig für Marketing und Werbung sowie Ansprechpartner für die Niederösterreichische Landwirtschaftsmesse und die Spezialmesse Ab Hof. Er arbeitet seit 1985 in dem Unternehmen. Roher folgt Gerhard Daurer, der nach 21 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand tritt. Unter der Ägide Daurer wurde die Wieselburger Messe wesentlich ausgebaut und zahlreiche neue Messe- und Veranstaltungsthemen entwickelt. Mit dem Ausbau und der Modernisierung des Messegeländes in den letzten zehn Jahren zählt Wieselburg heute zur Runde von Österreichs wichtigsten Messeveranstaltern.

Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, übergab zum Jahreswechsel turnusmäßig das Amt des Sprechers des GDG-Vorstandes an Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. Die Gemeinschaft deutscher Großmessen vereinigt die Messeplätze Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, München und Nürnberg.

Andrea Walburg (35) übernahm zum 20. Januar 2006 in dritter Generation die Geschäftsführung der imb: H.Troschke GmbH & Co. KG, Mörfelden-Walldorf. Das traditionsreiche Familienunternehmen wurde vor 70 Jahren als Schreinerei gegründet und ist seit 35 Jahren auf Messebau spezialisiert. Zu ihren Kunden zählen die Frankfurter Buchmesse ebenso wie namhafte Industrieunternehmen. Mit Andrea Walburg wird das Schwergewicht auf Messekonzeption und Messearchitektur im Bereich der 3D-Kommunikation liegen.

Kathleen Helm (27) übernimmt zukünftig die Büroleitung bei der Kommunikationsagentur Occaseo in Leipzig und ist verantwortlich für den Bereich Key Account/New Business. Nach dem Studium konnte sie als Event Assistant bei The Special Event Company Ltd. in London Auslandserfahrungen sammeln. Darauf folgten zwei Jahre als Assistenz der Geschäftsleitung bei der Vok Dams Gruppe in Wuppertal.

Frank Marreau (28) verstärkt als Managing Director die Well Done Group, Hannover. Zusammen mit Geschäftsführer Sacha Ritter ist er unter anderem für das operative Geschäft sowie die Gewinnung von Neukunden europaweit zuständig. Marreau war zuvor als Projektleiter bei der Agentur marbet Marion & Bettina Würth , Künzelsau, tätig. Ebenfalls neu im Team ist Yvonne Flaßpöhler für Media Well Done.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006