Messe Düsseldorf "Brünn ist ein Glücksgriff"

"Die 2003er Zahlen können sich angesichts der Konjunkturflaute sehen lassen", strahlte Oberbürgermeister Joachim Erwin, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf, auf der Bilanz-PK: 34 Messen und Ausstellungen, davon 18 Eigen- und 16 Gastveranstaltungen, brachten rund 24 000 Aussteller an den Rhein. Diese präsentierten rund 1,2 Mio. Besuchern auf rund 980 000 m2 vermieteter Nettohallenfläche Produkte und Dienstleistungen. Der Konzernumsatz beträgt rund 240 Mio. EUR, wovon die Mutter Messe Düsseldorf einen Anteil von fast 190 Mio. EUR hält (Vorjahr: fast 270 Mio. EUR). Darin enthalten sind Messeprojekte mit fast 140 Mio. EUR am Standort Düsseldorf, Gastveranstaltungen und sonstige Umsätze mit rund 22 Mio. EUR und das internationale Messegeschäft - ohne die ausländischen Tochtergesellschaften - mit rund 30 Mio. EUR. Velethry Brno a.s. setzte etwas über 44 Mio. EUR um (Vorjahr: rund 50 Mio. EUR) und festigte ihren bedeutenden Anteil am tschechischen (59,1 %) sowie am mittelosteuropäischen Markt. Bei Eigenveranstaltungen konnten 400 000 m2 Nettohallenfläche an rund 11 500 Aussteller vermietet werden, die rund 1 Mio. Besuchern ihre Angebote präsentierten. 39 % des Umsatzes der Messe Düsseldorf im Ausland wurden in Russland erzielt, die 1999 gegründete Messe Düsseldorf China erzielte 2003 das erste positive Jahresergebnis. Die Messe Düsseldorf beschäftigt rund 600 Mitarbeiter am Standort Düsseldorf und über 1300 weltweit (ohne Auslandsvertretungen). Für 2004 erwartet das Unternehmen weiter wachsenden Erfolg im Ausland, einen Umsatz von rund 300 Mio. EUR und ein Ergebnis nach Steuern von rund 22 Mio. EUR.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2004 vom 13.05.2004
m+a NEWSLINE vom 13. Mai 2004