Personalien m+a Newsline Nr. 23/24-05 vom 8.12.2005

Klaus Wellmann (41) wird neuer Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Die Vertragsunterzeichnung fand gestern statt. Wellmann folgt Rolf Mohne, der im August 2006 ein Vierteljahrhundert Messezugehörigkeit und im Februar 2007 seinen 60. Geburtstag feiert und dann in den vorzeitigen Ruhestand gehen will. Drum hat er den Aufsichtsratsvorsitzenden Ende Oktober gebeten, die Nachfolge zu regeln. Wellmann kommt von der Koelnmesse und tritt sein neues Amt im April 2006 an. Bei der Koelnmesse arbeitet er als Geschäftsbereichsleiter Haus-, Garten- und Freizeitmessen. Und er war einer der Geschäftsführer der Cologne Berlin Fairs, dem Joint Venture der Koelnmesse und der Messe Berlin, das die HomeTech Cologne hätte veranstalten sollen.Mit dieser Personalentscheidung, die der Aufsichtsrat einstimmig beschlossen hat, werden frühzeitig die Weichen in der Führungsetage der Messe Friedrichshafen gestellt. "Es soll kontinuierlich weitergehen", sagt Mohne. Der neue Mann tritt in die Fußstapfen seines Vorgängers und übernimmt die Aufgaben im operativen Geschäft mit den internationalen Fachmessen und nationalen Ausstellungen sowie den Bereich Haustechnik und Gebäudemanagement. Das Vier-Augen-Prinzip soll weiterhin gelten bei der Messe Friedrichshafen: Geschäftsführer Jürgen Schmid ist nach wie vor fürs Neugeschäft und Gastveranstaltungen zuständig und kümmert sich um die Bereiche Finanzen, Controlling und EDV.

Gerald Böse (43) tritt am 1. Februar 2006 ein neues Amt an: als Sprecher der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH (KMK). Der Aufsichtsrat bestellte ihn in seiner Sitzung vom 29. November. Böse soll zusammen mit KMK-Geschäftsführer Claus Hähnel an der Umsetzung einer neuen Strategie arbeiten. "Die Berufung von Böse an die Spitze der KMK ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung des Messestandorts Karlsruhe", wertet der Vorsitzende des KMK-Aufsichtsrats, Karlsruhes Wirtschaftsbürgermeister Manfred Groh, das Votum des Gremiums. Der Aufsichtsrat habe außerdem deutlich gemacht, dass die jetzt notwendigen Folgeentscheidungen Schritt für Schritt zu treffen sind. Grundlage dafür sei ein externes Gutachten, das sich mit der Neuausrichtung und der Reorganisation der KMK befasst. Ein wesentlicher Punkt darin ist die Zusammenfassung der zentralen Geschäftsbereiche Messe, Kongresse, Events und Tourismus. Gerald Böse hatte die Düsselorfer IGEDO im Frühjahr verlassen, nachdem Frank Hartmann, Bereichsleiter Inlandsmessen bei der Messe Düsseldorf GmbH, den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Messetochter IGEDO Company übernommen hatte.

Tanja Wälzholz-Hammer (42) kümmert sich künftig neben Klaus Reinke (47) um die Geschäftsführung der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH (MFS), einer 100%igen Tochter der Messe Frankfurt. Zuletzt leitete Wälzholz-Hammer ein weltweites Restrukturierungsprojekt bei der Carl Schenck AG Darmstadt. Sie tritt die Nachfolge von Uwe Behm an, der sich in Zukunft auf seine Tätigkeit als Generalbevollmächtigter der Messe Frankfurt konzentrieren wird. Wälzholz-Hammer zeichnet verantwortlich für die Abteilungen Messebau (Standbau, Mietmöbel) und Special-Services (Vermarktung von Gelände und Ausstelleradressen). Klaus Reinke leitet das Controlling, die Geschäftsfelder Verlags- und Werbe-Services und die Akademie Messe Frankfurt.

Joachim F. Komorowski (49) verantwortet als neuer Leiter Marketing und Kommunikation Pressearbeit, Werbung und New Media des Bereichs Neue Technologiemessen bei der Messe München International GmbH (MMI). Zu ihnen zählen die Systems, die Electronica, Productronica, Laser oder die Analytik-, Labortechnik- und Biotechnologiemesse Analytica.

Petra Griesel (31) wird zum 2. Januar 2006 bei der Messe München als outdoor_ und ski_ispo community Managerin die Nachfolge von Tobias Gröber antreten, der dann die Leitung der ispo Group von Peter Knoll übernehmen wird.

Arnd Klein-Zirbes hat die Projektleitung der Leipziger Bau-Fachmesse baufach übernommen. Er ist seit 2004 bei der Leipziger Messe beschäftigt und verantwortet bereits die Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudetechnik (SHKG). Bernd Blaufelder, bisheriger Projektleiter der baufach, scheidet zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Die ebenfalls in Blaufelders Zuständigkeitsbereich liegende Igruma ist direkt bei Bereichsleiterin Deliane Träber angebunden. Träber verantwortet bei der Leipziger Messe den gesamten Bereich der Industriemessen, zu dem sowohl die baufach als auch die Igruma gehören.

Gerd Fleischer (40) ist neuer Medien-Ansprechpartner für die Kompetenzbereiche Wirtschaft & Bildung sowie Medizin & Gesundheit bei der Messe Stuttgart. Er hat Rainer Frick (44) abgelöst, der das Unternehmen nach siebenjähriger Tätigkeit zum 30. September im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat. Fleischer arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für den IT-Dienstleister Caatoosee (Leonberg) und die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart.

David D. Audrain (41) übernahm zum 28. November die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Messe Frankfurt Inc. in Atlanta. Er löst Roland Bleinroth ab, der dieses Amt zuvor zehn Jahre innehatte und am 1. Januar seine Stelle als Geschäftsführer der Messe Stuttgart antritt. Audrain war vier Jahre leitender Geschäftsführer und Partner bei ConvExx in Las Vegas, einem Messedurchführungsunternehmen. Zuvor war Audrain im Führungsstab bei Advanstar Communications, bei Hanley-Wood Exhibitions und bei Miller Freeman, Inc.

Michael Beuermann (64), Vordenker und "Graue Eminenz" der Deutschen Messe AG, Hannover, wird heute Abend mit einem Essen nach 36,5 Jahren im Dienst des Unternehmens feierlich verabschiedet. Angefangen hat er dort im Juli 1969 - als Abteilungsleiter Personal. Es folgten Stationen als Zentralbereichsleiter Marketing (1973 bis 1978 und 1985 bis 2004) und Geschäftsbereichsleiter Hannover Messe (1975 bis 1985), zu der damals unter anderem die CeBIT zählte. Beuermann war zweiter Geschäftsführer bei zwei der Tochtergesellschaften der Deutschen Messe AG. So kümmerte er sich 1973 bis 1976 um die Messehaus Hannover GmbH (zuständig unter anderem für die Konsumgüter der Hannover Messe) und die Hannover Messe International GmbH (1985 bis 1992), sprich: die Auslandsmessen.
Die Positionen sind die eine Seite, die Aufgaben und Schwerpunkte seiner Arbeit die andere. Fast allen Messen gab der Generalbevollmächtigte viele Impulse. Beuermann wirkte maßgeblich mit an der Erneuerung und Stärkung der Hannover Messe nach dem Auszug vieler Branchen Mitte der 70er Jahre und nach der CeBIT-Ausgliederung Mitte der 80er: Als es um die Teilung der Hannover Messe in Industriemesse und CeBIT ging, hatte der Stratege seine Finger im Spiel. Beuermann hat eine klare Auffassung davon, was geht und was nicht.
Zu seinem Aufgabengebiet gehörte auch das Neugeschäft. So gehen neue Fachmessen für die Hannover Messe (Subcontracting und Research & Technology) auf sein Konto, aber auch die Interschutz, Biotechnica, didacta und Domotex, deren Akquise er als "Abenteuer seines Lebens" bezeichnet. Dass EuroBlech und IKK heute an der Leine veranstaltet werden, ist auch mit sein Verdienst. Und er hat die "Basics" erledigt und damit das Feld bereitet für das Veranstalten der IAA Nutzfahrzeuge, der Agritechnica und anderer Messen in Hannover.
So viel zum Inland. Jetzt zum Ausland: Beuermann hat Außendienst und Veranstaltungen internationalisiert und zeichnet für Aufbau und Verstärkung der Auslandsvertretungen im Rahmen der Globalisierung und der Öffnung Mittel- und Osteuropas verantwortlich. Als die Deutsche Messe AG, die Messe Düsseldorf und die Messe München die German Exposition Corporation (GEC) gründete, um in Shanghai ein neues Messegelände zu bauen, war der Grandseigneur vorne mit dabei. Er war Verhandlungsführer der DMAG und der GEC bei den Verhandlungen mit den chinesischen Partnern bis zum Vertragsabschluss und der Grundsteinlegung.
Es gäbe noch viele Verdienste, unter anderen ehrenamtliche Tätigkeiten, mehr zu nennen, aber die sprengten hier den Rahmen. Michael Beuermann, der zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung wirkte, ist eine ehrliche Haut, der Dinge immer bis zu Ende denkt. Er war über die Jahre ein Kontinuum und vielen ein geschätzter, verlässlicher Partner. Intern wie extern. Einen Teil der Aufgaben Beuermanns übernimmt Marcus Eibach (38), der seit dem Jahr 2000 bei der Deutschen Messe AG arbeitet. Eibach ist Geschäftsbereichsleiter für den Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung, neue Messen und Services.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2005 vom 08.12.2005
m+a NEWSLINE vom 8. Dezember 2005