Neuerscheinung Kölner Kompendium

Die Wettbewerbsintensivierung in der Messewirtschaft erfordert heute mehr denn je eine Auseinandersetzung mit den Besonderheiten des Messemanagements, sagen Werner Delfmann, Richard Köhler und Lothar Müller-Hagedorn, die das "Kölner Kompendium der Messewirtschaft - Das Management von Messegesellschaften" herausgeben. Von wissenschaftlicher Seite hätten Messemanager bislang nur wenig Unterstützung zu diesen Problemstellungen erhalten. Der Großteil der Veröffentlichungen widme sich primär der Ausstellerperspektive. Vor diesem Hintergrund verfolge der Vorstand des Instituts für Messewirtschaft der Universität zu Köln das Ziel, die aktuellen Herausforderungen für Veranstalter genauer zu beleuchten. Das Buch sei nicht als klassisches Lehrbuch konzipiert. Vielmehr würden in den einzelnen Beiträgen die unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte jeweils in geschlossener Form problemorientiert präsentiert. Das Buch verfolge einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. Es richte sich sowohl an Studierende als auch an Messemanager und die breitere Fachöffentlichkeit. Autoren sind Rowena Arzt, Werner Delfmann, Christoph Gaedt, Karen Gedenk, Julia Jedrowiak, Regine Kalka, Richard Köhler, Kollmann, Sabine Kopeinig, Hermann Kresse, Lothar Müller-Hagedorn, Peter Neven, Gunther Vettermann, Jochen Witt, Stephan Zielke und Michael E. Zygojannis. Das Kompendium (520 Seiten, 49,80 EUR, ISBN 3-937404-20-1) soll am 20. Dezember erscheinen.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2005 vom 08.12.2005
m+a NEWSLINE vom 8. Dezember 2005