Personalien m+a NEWSLINE Nr. 16 / 2005 vom 18.08.2005

Günther Wohlfart ist als Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH Anfang August ausgeschieden. Er bleibt aber weiterhin Beschäftigter der Stadt Karlsruhe, allerdings bei deutlich reduzierten Bezügen und ohne leitende Kompetenzen. Eine heftig diskutierte Abfindung in Höhe von 35 000 EUR wurde gestrichen. Mit drei Konzerten im Rahmen der Tour de France durch die Stadt soll die Messe Karlsruhe einen Verlust von 1,2 Mio. EUR gemacht haben. Der ehemalige Geschäftsführer der KMK hatte Verträge für Gastspiele zweier Popstars ohne Gegenzeichung durch den Mit-Geschäftsführer abgeschlossen. Eine Schadensersatzforderung gegen Wohlfart schloss der Finanzbürgermeister und KMK-Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Groh laut Zeitungsberichten nicht aus.

Eugen Alles (33) hat zum 1. Juli die Leitung der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Messe Frankfurt RUS übernommen. Die bisherige Geschäftsführerin Marina Yakubovskaya (34) hat das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen zu 31. Juli verlassen. Alles war bislang Leiter der Abteilung Beteiligungscontrolling der Messe Frankfurt.

Shammi Nagpal (47) ist seit 1. Juli Regional Director Asia Pacific der Messe Frankfurt. Von einer neu gegründeten Niederlassung in Singapur aus wird die gebürtige Inderin künftig die Geschäftsaktivitäten des Konzerns in der gesamten asiatischen Region unterstützen. Sitz der Asia Holding unter Leitung von Stephan Buurma bleibt Hongkong. Seit 1998 ist Nagpal Geschäftsführerin der indischen Tochtergesellschaft Messe Frankfurt Trade Fairs India Pvt. Ltd. Diese Funktion wird sie beibehalten. 2004 wurde sie zusätzlich in die Geschäftsführung der Asia Holding der Messe Frankfurt berufen. Nagpal tritt die Nachfolge von Arthur Spurdle (67) an. Spurdle hatte die Aufgabe des Regional Director Asia Pacific 2003, nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft in Hongkong, übernommen. Spurdle steht der Messe Frankfurt weiterhin als Berater zur Verfügung.

Detlef Schmitz (43) und Stefan Bartosch (39) übernehmen die alleinige Geschäftsführung der de Boer-Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Aufgabe übernehmen sie von Jan de Boer, der wegen "grundlegender und unüberbrückbarer Unterschiede über die Zukunft des Unternehmens" im Frühjahr (NL10/05) aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Stephan Tillmann übernimmt ab August bei der Unit One Expo Team GmbH die neue Position des Managers Marketing & Sales. Zuvor war er mehrere Jahre bei mac in Langenlonsheim und Waskönig in Essen tätig gewesen.

Angela Tschunke ist neu in der Führungsmannschaft der Vok Dams Gruppe. Sie wird mit ihrem Team Vok Dams München verstärken. Nach zwölfjähriger Geschäftsführung von Tschunke Events übernimmt Angela Tschunke persönlich das Key Account Management und löst damit Doris Kintrup ab. Doris Kintrup verlässt die Eventbranche in Richtung Business Travel. Tschunke übernimmt die Leitung Key Account Management und die Beratung in Süddeutschland und Österreich/Schweiz.

Verena Jansen-Leszinski (30) geht von Hagen Invent zur Düsseldorfer Kreativagentur stagg & friends. In ihrer Zeit bei Vok Dams und Hagen Invent bekleidete sie verschiedene Positionen - zuletzt als Senior-Projektleiterin.

Fabian Rothe (34) ist als Art Direktor im Juli bei der Stuttgarter Agentur Milla und Partner eingestiegen. Er verstärkt dort das Team um Kreativ-Geschäftsführer Peter Redlin. Der Industriedesigner Rothe war zuletzt bei der Design Company in München tätig, wo er in den vergangenen fünf Jahren Konzepte für Messedesign im Bereich Automobil, Unterhaltungselektronik und IT entwickelt hat.

Annika Off (27) ist beim IST Studieninstitut für Kommunikation jetzt für Seminarkonzeption und -organisation sowie Onlinemarketing zuständig. Vorher war sie bei einem Versicherungsverband und hat dort ebenfalls Seminare organisiert.

Claudia Krause, eine langjährigen Mitarbeiterin der Agentur Vok Dams leitet das neue Kontaktbüro, das die Wuppertaler Agentur in Hamburg neu eröffnet hat.

Karl Wilhelm Valentin, Firmengründer und Chef von Valentin Internationaler Messeservice GmbH & Co.KG, Mettmann, ist am 1. August gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. Valentin, obwohl reich an Jahren, war immer noch aktiv und in die Firmenangelegenheiten involviert. Er gründete das Unternehmen 1952 und baute es kontinuierlich und zielstrebig aus. Die organische Entwicklung führte zur ersten Spezialisierung im europäischen Raum für das Mietangebot von Kühl- und Tiefkühlmöbeln für Food-, Hotel- und ähnlichen Fachmessen. Valentin Internationaler Messeservice ist seit über 40 Jahren Vertragspartner der Messegesellschaften Düsseldorf, Igedo, Köln, Essen, sowie Vertragslieferant der Messegesellschaften in München, Hamburg, Frankfurt und Nürnberg.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2005 vom 18.08.2005
m+a NEWSLINE vom 18. August 2005