Durchführungsgesellschaften Düsseldorf gewinnt, Stuttgart verliert

Bei der Durchführung von Auslandsmessen haben sich die Gewichte teils drastisch verschoben. Besonders heftig gebeutelt hat es die Messe Stuttgart International, vielen noch besser bekannt als Durma. Hat sie für das 2005 noch 18 Durchführungsaufträge, sind es für 2006 gerade noch vier. Ein Rückgang von fast 78 %! Von elf auf sieben und damit einen Rückgang von 36,4 % haben die Leipziger zu beklagen, IEC verschlechterte sich von 25 auf 16, Balland von elf auf acht, Nürnberg Global Fairs von 15 auf elf. Die Hannover Messe International hat vier Aufträge verloren und wird 2006 nur noch 17 anstatt wie in diesem Jahr 21 Veranstaltungen betreuen. Extrem zugelegt hat die Messe Düsseldorf. Sie macht einen Sprung nach vorne: 81 % beträgt die Steigerungsrate. In Zahlen: von 22 auf 40 von 2005 nach 2006. Um 100 % verbessert haben sich MEES und Fairs Messe Marketing Management GmbH. Bei den beiden letztgenannten Durchführungsgesellschaften ist allerdings auch die Grundgesamtheit eine andere: Die Messe Essen hat in diesem Jahr einen Auftrag, im nächsten sind es zwei Aufträge, Gerd Bises Unternehmen steigerte sich von zwei auf vier. Das Schicksal einiger weniger Durchführungen ist allerdings noch offen.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2005 vom 21.07.2005
m+a NEWSLINE vom 21. Juli 2005