Messe München Werte fast wieder auf Rekordhöhe

Das Veranstaltungsprogramm hatte es in sich: 14 Eigenveranstaltungen der Messe München (MMG), vier Veranstaltungen der GHM sowie weitere 244 Gastveranstaltungen in den Hallen der Messe München, im internationalen Congress Center (ICM) und im M,O,C, Order- und Veranstaltungscenter. Die Folge: Im Jahr 2004 wurde am Messeplatz München das zweitbeste Umsatzergebnis nach 2001 erzielt. Manfred Wutzlhofer: "Die Messe München GmbH erwirtschaftete einen Umsatz von 204 Mio. EUR und liegt damit um 4,4 Mio. EUR über dem Ansatz des Wirtschaftsplans. Der konsolidierte Umsatz des Messe-München-Konzerns belaufte sich auf 236,6 Mio. EUR, so der Messechef. In diesen Zahlen enthalten seien die Umsätze der Tochtergesellschaften IMAG, der Meplan GmbH sowie der Auslandstöchter Wien, Singapur und Shanghai.
Das operative Jahresergebnis der Messe München GmbH vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) habe mit 57 Mio. EUR gegenüber 26 Mio. EUR im Vorjahr um 119 % gesteigert werden können. "Nach Abschreibungen und Steuern ergibt sich daraus ein ausgeglichenes Ergebnis, so Wutzlhofer.
"Der Anteil der Auslandsaussteller lag für den Messeplatz insgesamt bei 27 %. Bei den Messen der MMG waren es sogar 48 %. Der Anteil ausländischer Besucher betrug 26 %", hob Eugen Egetenmeir, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München, hervor. Damit werde durch ausländische Aussteller und Besucher bei den Veranstaltungen in München ein Umsatz von rund 98 Mio. EUR erzielt. "Das sind mehr als 40 % des Gesamtumsatzes des Messe München Konzerns."
Beim Ausbau ihres Messeportfolios setzten Messe München und IMAG neben China auf drei weitere Schwerpunktregionen: die Länder Mittel- und Osteuropas, den Nahen und Mittleren Osten sowie Indien. Neu hinzu kommen dort die Auto Expo in Neu Dehli und die Automation India in Mumbai. Beides seien bereits etablierte Messen, mit denen MMG und IMAG Partnerschaften eingegangen seien.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2005 vom 21.07.2005
m+a NEWSLINE vom 21. Juli 2005