FAMA Lebensstile auf dem Vormarsch

Das Interesse an einer Messebeteiligung steigt wieder, die vermietete Fläche geht weiter zurück. Das sind erste Ergebnisse und Fakten der FAMA-Veranstalter aus dem 1. Halbjahr, die der Vorsitzende des Fachverbandes Messen und Ausstellungen, Heiko Könicke, auf einer Pressekonferenz in Erfurt bekannt gab. Interessant dabei sei, dass die Nachfrage an gehobenen Konsumgütern steige, während bei Artikeln des täglichen Bedarfs nach wie vor Zurückhaltung geübt werde. Die Besucherzahlen konnten unter dem Strich und quer durch alle Veranstaltungstypen gut gehalten und da und dort sogar wieder gesteigert werden. Zu den Umsätzen der 38 im FAMA zusammengeschlossenen Veranstalter machte Könicke keine Angaben.
Wenn auch die Ausstellerzahlen stabil blieben, die Lust auf Messen ungebrochen sei, so Könicke, seien die Messeveranstalter doch dabei neue Aussteller aufzutun und das Land entsprechend "mit dem Läusekamm zu durchforsten". Dazu komme: Die Premiumkäufer hätten andere Ansprüche. Die Folge: "Wir strukturieren unsere Verbrauchermesseneintopfgerichte" - allerdings anders als früher. Denn die bisherige Zielgruppenstrategie, Angebote für einzelne Altersgruppen zu strukturieren, greife nicht mehr. Eine GfK-Studie aus dem Bereich Lebensstilforschung zeige auf, dass eine Lebensstil-orientierte Konzeption von Produkten und Maßnahmen wesentlich näher am Punkt sei als die bisherige demografische Gliederung. "Mit dieser Vorgehensweise erzielen wir bereits erste Erfolge."
Da die Personalsituation bei vielen ausstellenden Unternehmen sehr auf Kante genäht sei, böten Veranstalter vermehrt Services. Dafür stockten sie die Mitarbeiterzahl auf, um das überhaupt leisten zu können - und sie reagierten mit neuen Angeboten. Als Beispiel nannte Könicke Teilausstellungszeiten und Standsharing. Auch würden Veranstalter mit neuen Anforderungskriterien konfroniert. So habe ein amerikanisches Unternehmen sich weniger für Flächengröße interessiert, sondern dafür, was an Mediacoverage geboten wird.
Neues Mitglied im FAMA seit dem 27. Juni ist die EMC Event- und Messegesellschaft Chemnitz. Als Mitgliedsaspirant hat sich die GAD Gesellschaft für Ausstellungen Darmstadt, ein Partnerunternehmen der RAM Mainz und Wolfgang Keil, beworben.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2005 vom 30.06.2005
m+a NEWSLINE vom 30. Juni 2005