Adventor, München Strategie und Technik rund ums Besuchermanagement

Die Messe München hat eine neue Tochter. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Adventor (= lateinisch für Besucher) ist das Besuchermanagement. Darunter fallen Ticketing und Besucherregistrierung. Idee ist es, das Visitor Management System der Messe München weltweit zu vermarkten. Nachdem diese selbst vor einigen Jahren vergeblich auf der Suche nach passenden Anbietern war, um ihr eigenes Ticketing - und Besucherregistrierungssystem grundlegend zu verbessern, hatte sie die Aufgabe letztlich selber in die Hand genommen. Zum Aufgabengebiet gehören auch die ganzheitliche Unternehmensberatung rund um das Thema Besuchermanagement sowie das internationale Projektmanagement in Zusammenhang mit der Einführung bei Besucherregistriersystemen. Die Unternehmensanteile von Adventor liegen mit 90 % bei der Messe München und mit 10 % bei der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (GHM). Geschäftsführer sind Gunnar Heinrich, der bereits bei der Entwicklung des MMG-eigenen Besucherregistriersystems als externer Partner beteiligt war, und Heinz Kreuzberg, Leiter des Zentralbereichs Informatik der MMG. Das Geschäftsfeld der Adventor GmbH wurde in China bereits mit den Partnern Skidata und Siemens Business Communications bei einem Pilotprojekt für Besucherregistrierung und Eintrittskartenverkauf für das Messegelände in Beijing entwickelt.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2005 vom 30.06.2005
m+a NEWSLINE vom 30. Juni 2005