BDI, Berlin Statt mehr Messen: neue Konzepte

" Wir haben eine Inflation von Messen. Der Wettbewerb darf aber nicht ruinös werden" , sagte BDI-Präsident Michael Rogowski bei einem Besuch auf der Hannover Messe laut " Welt". Dem Messeplatz Deutschland sei nicht gedient, wenn sich Messen gegenseitig die Teilnehmer abjagten. Dieser Entwicklung könnten Industrie und Verbände selbst entgegenwirken. Rogowski kritisiert nicht nur die inhaltliche Zersplitterung, sondern auch die räumliche. Bestes Beispiel sei der geplante Geländeneubau in Stuttgart. " Das Messegelände könnte mit wesentlich geringeren Mitteln als einem Neubau so gestaltet werden, dass es den Bedürfnissen genügt." Er sieht den Zeitpunkt gekommen, an dem nicht mehr Messen, sondern neue Konzepte gebraucht werden.
Eines dieser Konzepte ist für Rogowski die Privatisierung von Messegesellschaften. Derzeit sind die deutschen Messen zwar privatwirtschaftlich organisiert, befinden sich aber überwiegend im Besitz von Ländern und Kommunen. " Wenn das am Schluss überall Zuschussbetriebe mit Verlusten werden, dann haben wir ein Problem", sagte Rogowski der Zeitung. Fraglich findet er allerdings, ob die Messen zunächst ohne staatliche Hilfen auskommen.

m+a NEWSLINE Nr.09 / 2004 vom 29.04.2004
m+a NEWSLINE vom 29. April 2004