Personalien m+a NEWSLINE Nr. 9 / 2005 vom 28.04.2005

Bettina Schall leitet seit 1. April als Geschäftsführerin gemeinsam mit ihrem Mann Paul Eberhard die Geschicke der P.E. Schall GmbH, der Messe Sinsheim und der Guard Sicherheitsdienst GmbH. "Ich habe meine Frau in die Geschäftsleitung berufen, um mit ihr gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten und um unsere Visionen im Markt umzusetzen." Bettina Schall ist seit 1993 in der P.E. Schall GmbH tätig. Über Jahre hinweg war die Diplomkauffrau federführend verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Firmengruppe.

Gunnar Küchler arbeitet seit Beginn des Monats als Geschäftsführer der easyFairs Deutschland GmbH, München. Er arbeitete bis Herbst 2004 als General Manager Zentraleuropa bei Advanstar Communications und war dort für Messen wie die DMS in Essen (ab 2006: Köln) zuständig. Bei easyFairs trifft er auf einen Kreis von internationalen Messemachern, die gemeinsam ein neuartiges Veranstaltungskonzept in Europa etablieren wollen. Die Zentrale sitzt in Brüssel, das deutsche Büro ist in München angesiedelt. Daneben unterhält easyFairs noch Büros in sieben europäischen Staaten. Das Konzept: regionale Fachveranstaltungen im Herzen der Märkte. Mit über 40 Veranstaltungen in Europa, davon alleine 20 für die Verpackungsindustrie, will die Gruppe eine effiziente und kostengünstige Lösung bieten, einfach Geschäfte zu machen. Vier easyFairs-Veranstaltungen gibt es bislang in Deutschland. Sie heißen Verpackung Nord, Süd, West und Ost und finden in Bremen, Ulm, Gießen und Dresden statt.

Jürgen Boos (43) ist am 1. Mai alleiniger Direktor der Frankfurter Buchmesse. Volker Neumann, der noch einen Vertrag bis zum Ende des Jahres hat, scheidet Ende April aus und bleibt der Buchmesse "in beratender Funktion" verbunden.

Ulrich Reifenhäuser, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Maschinenbauunternehmens für Kunststoffverarbeitung, Präsident des Euromap, Europäisches Komitee der Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen und stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA, steht erneut an der Spitze des Ausstellerbeirates der K-Düsseldorf. Zu seinem Stellvertreter wurde Frank Bertram, Executive Vice President BU Polyurethanes/Global Marketing, Innovation, Product Managament, Bayer MaterialScience, ernannt.

Stefan Bohrmann (33) ist neuer Senior Consultant bei Roth & Lorenz, Stuttgart. Der Marketing-Kommunikationswirt wird die Below-the-Line-Spezialisten mit seiner Expertise in der strategischen Planung und Markenführung verstärken und Sinn stiftende Markenerlebnisse mit entwickeln. Bohrmann arbeitete als Produktmanager bei Unilever Schweiz, Account Manager bei Publicis Frankfurt, Leiter Strategische Planung bei Stoll & Fischbach sowie freier Strategieberater für Agenturen und Industriekunden.

Martina Zurmühlen und Siegfried Stammeier gehören seit kurzem zur erweiterten Führungscrew von Vogelsänger Event, Bielefeld, und entlasten in einer der Geschäftsführung direkt untergeordneten Ebene die Geschäftsführer Peter Texter und Kai Vogelsänger in organisatorischen Bereichen. Dabei übernimmt Zurmühlen die kaufmännische Leitung. Stammeier, bisher Senior-Projektleiter, zeichnet ab sofort als Produktionsleiter für die Durchführung von Events jeder Größe projektübergreifend verantwortlich. Klaus Freyer und Ralf Vockel komplettieren das neue Führungsteam bei Vogelsänger Event. Freyer, ausgebildeter Bühnenbildner und Pyrotechniker, verantwortet die gestalterische Leitung der Agentur. Ziel ist unter anderem, in der Kreation einen gleich bleibend hohen Standard zu gewährleisten. Für den Bereich Technik und Logistik trägt Ralf Vockel die Verantwortung. Er bringt Erfahrung in Logistik und technischer Leitung von Großveranstaltungen mit ein.

m+a NEWSLINE Nr.9 / 2005 vom 28.04.2005
m+a NEWSLINE vom 28. April 2005