CCH Hamburg Neuer Chef will an die Weltspitze

" Mein Ziel ist es, das CCH als Kongresszentrum in drei bis fünf Jahren international wieder in die erste Reihe zu bringen" , sagt Bernd Aufderheide (45), seit Januar Chef des Congress Centrums Hamburg (CCH), gegenüber dem Hamburger " Abendblatt". Aufderheide will dazu unter anderem die Ausstellungsfläche des CCH ebenerdig um 8000 m2 erweitern. Zu seinem Amtsantritt habe er eher erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die Erweiterung, die so gut wie auf dem Weg sein sollte, noch nicht voran gekommen war.
Der Senat hätte das Bezirksamt Hamburg-Mitte, das sich konsequent weigere, nur anweisen müssen, die Baugenehmigung zu erteilen. Inzwischen ruht die Überbauung des Rosengartens, für dessen Erhalt ein Volksbegehren auf den Weg gebracht wurde, auf jeden Fall bis zum Herbst. Grund: Die Hamburger Baumschutzverordnung verbietet das Fällen von Bäumen seit Mitte März. Aufderheide lässt keinen Zweifel daran, dass er dennoch die Überbauung des Rosengartens für die beste Lösung hält. Die Debatte um die Erweiterung des CCH, das einmal zu den modernsten Zentren der Welt zählte, begann Mitte der 90er Jahre, als die Ausstellungsflächen zu klein wurden, um die ganz großen Kongresse nach Hamburg zu holen. Standorte in den USA, Asien oder Spanien machten das Rennen.

m+a NEWSLINE Nr.09 / 2004 vom 29.04.2004
m+a NEWSLINE vom 29. April 2004