Messe Düsseldorf Beim ersten Mal mit Rat und Tat dabei

Die Messe Düsseldorf begrüßte zur interpack (21. bis 27. April) ihre Neukunden mit einem zusätzlichen Serviceangebot: Um diesen während der Veranstaltung den Aufenthalt auf dem Messegelände zu erleichtern, wurden die 140 deutschen Neuaussteller durch speziell geschulte Guides betreut. Die Betreuung der ausländischen Neuaussteller erfolgt über die Vertreter der Auslandsbüros aus 105 Ländern. Das neue Angebot ist Bestandteil des Customer Relationship Managements (CRM) der Messe Düsseldorf. Die Kunden wurden jeden zweiten Tag während der Messelaufzeit von ihren Betreuern auf dem Messestand besucht. Wünsche und Hinweise wurden im Rahmen eines Service-Checks am letzten Laufzeittag erhoben. "Wir nehmen unsere Erstaussteller an die Hand und lotsen sie zielorientiert durch die Messe und ihre organisatorischen Abläufe", so Stefan Schlinger, Abteilungsleiter Customer Relationship Management bei der Messe Düsseldorf.
Der Veranstalter denkt darüber nach, ab der Medica im Herbst das Seminarangebot um Veranstaltungen zu erweitern, die noch spezieller die Fragen der Erstaussteller in den Mittelpunkt rücken und stärker kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) von den Chancen und Möglichkeiten einer Messeteilnahme in einem internationalen Umfeld überzeugen.

m+a NEWSLINE Nr.9 / 2005 vom 28.04.2005
m+a NEWSLINE vom 28. April 2005