Personalien m+a NEWSLINE Nr. 8 / 2005 vom 14.04.2005

Frank Hartmann (47), Bereichsleiter Inlandsmessen bei der Messe Düsseldorf GmbH, übernahm am 8. April den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Messetochter IGEDO Company. Die Gesellschafterversammlung sprach sich einstimmig für ihn aus. Gemeinsam mit Margit Jandali wird er die Geschäfte führen. Gerald Böse verlässt das Unternehmen. "Böse hat sich in den vergangenen 13 Jahren verdient um den Modestandort Düsseldorf und die IGEDO Company gemacht", sagte Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf GmbH, im Anschluss an die Entscheidung. Nun gelte es, "die durch unser Investment entstandenen Synergien besser zu nutzen und die ausgesprochen große Marketingpower der Muttergesellschaft mit ihren weltweit 1800 Mitarbeitern konzentriert einzusetzen." Hartmanns Aufgabe wird es sein, den Mode- und Lifestylestandort Düsseldorf stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren. Hartmann verantwortet weiterhin bei der Messe Düsseldorf unter anderem die Lifestyle-Messen GDS, Beauty und Top Hair International. Hartmann ist seit mehr als 20 Jahren im Messegeschäft tätig. Nach elf Jahren bei der Koelnmesse GmbH zeichnet er seit 1996 als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung für die Hälfte der Inlandsveranstaltungen der Messe Düsseldorf verantwortlich. Er verantwortete bisher die China-Aktivitäten der Messe Düsseldorf GmbH als Geschäftsführer der German Exposition Company sowie als Vice-Chairman des Shanghai New International Expo Centers. Darüber hinaus saß er auf Grund seiner langjährigen Erfahrung im Auslandsmessegeschäft in vier weiteren Boards der Messe Düsseldorf Gruppe. Die Messe Düsseldorf GmbH hatte zum 1. Januar 2005 ihren Gesellschafteranteil an der IGEDO Company von 49 % auf 77,05 % erhöht.

Hans-Juergen Richter (55) arbeitet seit 1. April wieder für die Spielwarenmesse eG, Nürnberg. Er folgt Peter Pols, der aufgrund organisatorischer Veränderungen in der Unternehmensleitung aus seinem Amt zum 31. März ausschied. Pols hat als Vorstand Finanzen und Verwaltung die Weiterentwicklung der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg zur weltweit führenden Leitmesse der Spielwarenbranche seit 1. April 2004 mitverantwortet, so der Aufsichtsrat in einer Presseerklärung, in der er sich auch für die gute und engagierte Zusammenarbeit bedankt und Peter Pols auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg wünscht. Richter, der als weiteres Vorstandsmitglied die Unternehmensbereiche Recht und Mitgliederangelegenheiten verantworten wird, kennt das Unternehmen bereits. Nachdem Gerd Bise auf der Generalversammlung am 26. April 2002 sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes niedergelegt und damit die Konsequenzen aus der nicht erfolgten Umwandlung der Spielwarenmesse eG in AG gezogen hatte, leitete der Rechtsanwalt aus München bis zum Amtsantritt von Ernst Kick am 1. Dezember 2002 interimistisch als Vorstandsvorsitzender die Spielwarenmesse eG. Die Aufgaben Finanzen und Verwaltung werden dem Vorstandsvorsitzenden Ernst Kick direkt zugeordnet.

Stephan Kurzawski (45) hat mit Wirkung zum 1. März 2005 die Leitung des Bereichs Automechanika übernommen. Zum Brand der Automechanika gehören neun Veranstaltungen in Europa, Asien und Amerika. Kurzawski, der seit 1999 der Messe Frankfurt GmbH angehört, verantwortet außerdem den zentralen Unternehmensbereich Business Development & Integration, dessen Schwerpunkt der Internationale Vertrieb ist. In beiden Funktionen berichtet er an Detlef Braun, der als Geschäftsführer seit Oktober 2004 unter anderen diese beiden Aufgabengebiete führt. Neu strukturiert und ausgebaut werden soll auch das globale Vertriebsnetz der Messe Frankfurt, um so noch schlagkräftiger im internationalen Wettbewerb zu sein.

m+a NEWSLINE Nr.8 / 2005 vom 14.04.2005
m+a NEWSLINE vom 14. April 2005