Messe Stuttgart High Tech - Hi Stuttgart

Seit September 2004 laufen die Bauarbeiten auf Hochdruck, am 15. Juni 2005 ist Grundsteinlegung für die neue Messe Stuttgart, und für Geschäftsführer Ulrich Kromer geht es nun auch bei der Vermarktung des neuen Geländes in die "heiße" Phase. Zwei Jahre vor der geplanten Eröffnung präsentierte Kromer jetzt die knapp 4 Mio. EUR umfassende Marketingkampagne. Sie hat eine Laufzeit von drei Jahren. Mit dem offiziellen Startschuss für die Kampagne einher geht ein neues Corporate Design (CD), das vom Designbüro Klaus Heese, Düsseldorf, stammt. Als Logotype entstand eine raumgreifende, dynamische "Messe-Drehscheibe", die offener und klarer als die Schnecke ist. Die Farbe Gelb bleibt fester Bestandteil aller Werbematerialien. Im neuen CD wird es kein Eigenleben einzelner SMK-Abteilungen mehr geben, sondern nur noch eine starke Marke - die Messe Stuttgart. Das neue CD als "Anzug" ist nicht alles. In diesen Wochen startet eine Marketingkampagne für das neue Gelände. Drei Werbeagenturen waren zum Pitch eingeladen - den Zuschlag bekam am Ende die Berliner Agentur Scholz & Friends.
Mit einer witzig-frechen Kampagne wollen die Berliner Werber in den nächsten zweieinhalb Jahren die neue Messe Stuttgart bekannt machen. Eine der Botschaften für die neue Messe lautet dabei schlicht. "High Tech." - "Hi Stuttgart".

m+a NEWSLINE Nr.8 / 2005 vom 14.04.2005
m+a NEWSLINE vom 14. April 2005