Personalien m+a NEWSLINE Nr. 7 / 2005 vom 31.03.2005

Karl W. Hinte übergab am 15. März die Geschäftsführung des Unternehmens Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH, Karlsruhe, offiziell in die Hände seines Sohnes Christoph und in die Olaf Freiers. Ihnen war die Geschäftsführung des Unternehmens bereits vor einem Jahr übertragen worden. Vom Unter- ins Oberhaus: Karl W. Hinte wechselt heute in den neu gegründeten Aufsichtsrat des Unternehmens und übernimmt dort den Vorsitz. Fast vier Jahrzehnte war Hinte im Messe- und Ausstellungswesen aktiv und setzte mit seinen Ideen vor allem am Messeplatz Karlsruhe nachhaltige Akzente. Zur offiziellen Verabschiedung gab es von allen Seiten großes Lob für den gelernten Bankkaufman und studierten Volkswirt, der mit einem Gesangsstudium geliebäugelt hat. 1967 stieg er in die Firma seines Vaters ein, die damals nur aus dem Chef und einer Sekretärin bestand. Den Zwei-Mann-Betrieb entwickelte der Perfektionist Karl W. Hinte kontinuierlich weiter. Heute beschäftigt das bundesweit bekannte und geachtete Unternehmen rund 30 Mitarbeiter. "Sie haben Messe im Blut und ein untrügliches Gespür dafür, welche tauglich sind," teilte ihm Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich in einem Grußwort mit. Bernd Bechthold, Präsident der IHK Karlsruhe, bezeichnete Hinte als einen verlässlichen, korrekten und verantwortungsvollen Geschäftspartner. Für Heiko Könicke, Geschäftsführer der AFAG und Vorsitzender des FAMA, ist Karl W. Hinte mehr als nur Kollege. "Die Branche entlässt einen kompetenten Messemenschen", sagte Könicke und freute sich, dass er dennoch dabei bleibt. "Hinte ist Diplomat und zählt zu der seltenen Spezies von Generalisten, die das Alphabet des Messewesens von A bis Z kennen, ohne dass ihm jemand ein X für ein U vormacht - gleich ob regional, national oder international." Über 320 Veranstaltungen habe er in seinem Berufsleben selbst konzipiert oder begleitet durch "unglaubliche persönliche Präsenz, Leidenschaft und Engagement". Viele Messeideen seien seinem Kopf entsprungen. Standortunabhängige Kongressmessen höchster Qualität gehörten ebenso dazu wie sein wichtiger Beitrag zur Positionierung Karlsruhes als Messestandort. Seit den 70er Jahren habe Karl W. Hinte den FAMA an verantwortlicher Stelle begleitet und später ihm, Könicke, mit Rat und Tat zur Seite gestanden. "Er ist ein fürsorglicher Mensch." Könicke sieht sich als Ziehvater: "Christoph Hinte ist bei der AFAG ausgebildet worden."Zu den bekanntesten Hinte-Messen gehören die offerta, inventa, die Hogaka und die Intergeo. Nach 38 Jahren im Messegeschäft zieht sich Hinte nach eigenen Angaben "leichten Herzens zurück, zumal sich das Unternehmen auf diesen Moment intensiv vorbereitet hat."

Liga Amorim (43) übernahm zum 15. März die Geschäftsführung der brasilianischen Tochtergesellschaft Messe Frankfurt Feiras. Sie löste Peter Thomaschewski ab, der von 1999 bis Mitte 2004 dieses Amt inne hatte und neue Aufgaben am Heimatstandort Frankfurt wahrnimmt. Die diplomierte Elektroingenieurin und Expertin für Finanzen war zuletzt Geschäftsführerin Lateinamerika bei Advanstar Editora de Communicações Ltda. in São Paulo.

Ravinder Sethi von R.E. Rogers, New Delhi ist neuer Vorsitzender des Weltverbandes der Messelogistiker, IELA. Zweiter Vorsitzender ist Phil Powell, TNT Showfreight, Birmingham. Deutsche Vertreterin im Vorstand ist Maria Lorenz, BTG Messe-Spedition GmbH, Augsburg. Die Wahl fand auf dem Jahreskongress der IELA Anfang 2005 in New Delhi statt. Dabei waren 120 Vertreter von Mitgliedsunternehmen aus 62 Ländern.

Udo Funke wurde mit Wirkung zum Januar dieses Jahres als Prokurist der neu gegründeten Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) bestellt. Die FWTM ging zum 1. Januar 2005 aus einer Fusion der Freiburg Wirtschaft und Touristik GmbH & Co. KG (Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung, Veranstaltungsorganisation) und der bis dahin eigenständigen Messe Freiburg GmbH & Co. KG hervor. Funke leitet nun den Geschäftsbereich Messen mit 12 Mitarbeitern als eine von sechs Abteilungen des Unternehmens.

Heiner Schwer und Sascha C. Schulze zeichnen seit kurzem als Geschäftsführer der Crossworks Projects Gesellschaft für technische Eventberatung, Planung und Durchführung, Berlin, verantwortlich. Thomas Prahl legte seine Funktion als Geschäftsführer nieder und verließ das Unternehmen.

Kerstin Ellgaard (24) verstärkt ab sofort das Eventteam der Bonner Agentur Bob Bomliz bei der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen für Kunden wie Audi, Bundesrechnungshof und Deutsche Post World Net. Sie war zuvor drei Jahre bei der Vok Dams Gruppe in Wuppertal tätig, wo sie ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau abschloss und als Projektassistenz bei verschiedenen Eventprojekten für namhafte Unternehmen fungierte.

Marcus Becker (34) zeichnet ab sofort als Senior-Eventmanager bei Smart events, Köln, verantwortlich. Vorherige Station war die Mediaagentur YES, Köln, wo er als Inhaber und Geschäftsführer agierte. Seine Aufgaben bei Smart event liegen in den Bereichen New Business und Akquise.

m+a NEWSLINE Nr.7 / 2005 vom 31.03.2005
m+a NEWSLINE vom 31. März 2005