Leipziger Messe Das Ausland lockt verstärkt

Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin erwartet eine deutliche Belebung des deutschen Messemarktes. "Sowohl im Inlandsgeschäft, vor allem aber auf den ausländischen Märkten sehe ich große Potenziale für die Leipziger Messe. Wenn man allein bedenkt, dass von den etwa zwei Millionen Unternehmen in Deutschland nur geschätzte 50 000 bis 60 000 Messen besuchen, dann kann man ermessen, welche Möglichkeiten es noch zu erschließen gilt."

Bis 2014 will das Unternehmen 40 % des Umsatzes mit ausländischen Kunden in Leipzig und im Ausland erwirtschaften. Für das intensivere Auslandsengagement hat die Leipziger Messe eine neue Struktur aufgebaut. Die 1990 gegründete Leipziger Messetochter DMA firmiert seit 1. Januar als Leipziger Messe International (LMI). Sechs eigene Veranstaltungen sowie vierzehn deutsche Beteiligungen an internationalen Messen und Ausstellungen im Ausland stehen im Kalender für das Jahr 2005. Zum ersten Mal steht die Organisation der deutschen Beteiligung an der Umwelt- und Elektrizitätsfachmesse WETEX in Dubai auf dem Programm. Weitere Engagements plant die LMI 2005 im Gesundheitsmarkt in Russland und in der Geschenkeindustrie Polens.

m+a NEWSLINE Nr.1/2 / 2005 vom 13.01.2005
m+a NEWSLINE vom 13. Januar 2005