Neue Messe Karlsruhe Verluste höher als geplant?

Die Verleihung des Radio Regenbogen Award, ein großes gesellschaftliches Ereignis in Nordbaden, wird künftig nicht mehr im Mannheimer Rosengarten über die Bühne gehen, sondern auf dem neuen Messegelände in Karlsruhe. Die Konditionen dort seien einfach besser, so Radio Regenbogen. Mannheims Oberbürgermeister Gerhard Widder sprach denn auch von einem "unfreundlichen Akt". Doch reicht das Abwerben solcher Vorzeigeveranstaltungen, zu denen auch "Wetten dass ..." gehört, nicht aus, um die Neue Messe Karlsruhe direkt auf die Gewinnstraße zu bringen. Ihr drohen nach einem Zeitungsbericht knapp sechs Monate nach Eröffnung höhere Verluste als geplant. Nach einem Bericht der "Badischen Neuesten Nachrichten" wird für 2004 von einem Minus von 14 statt der kalkulierten 9 Mio. EUR ausgegangen. Trotz guter Auslastung und höherer Umsatzzahlen sei man auf der Kostenseite bei Personal und Abschreibungen von zu optimistischen Prognosen ausgegangen, heißt es. Der Wirtschaftsdezernent der Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratschef der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Manfred Groh (CDU), wollte sich zu dem Artikel nicht äußern: "Die Weitergabe von Informationen aus einer nicht öffentlichen Aufsichtsratssitzung erfüllt einen strafrechtlichen Tatbestand." Eine Erklärung - aber kein Dementi.
Der Bau der Ende Oktober 2003 eingeweihten Messe hatte schon häufiger für Aufregung gesorgt. Die Kostensteigerungen hatten dazu geführt, dass der Baubeginn verschoben und der frühere Messegeschäftsführer beurlaubt worden war.

m+a NEWSLINE Nr.08 / 2004 vom 15.04.2004
m+a NEWSLINE vom 15. April 2004