Messe Berlin Messechefs vor Gehaltskürzung?

Die Aufregung in der Stadt war groß, als der Kurier über die "Absahner" in Berlin berichtete. Unter ihnen: die beiden Messechefs. Sie verdienen zusammen 922 000 EUR pro Jahr. Laut Beteiligungsbericht des Landes Berlin waren es vor zwei Jahren noch rund 820 000 EUR. Die Messe weist aber darauf hin, dass in diesen Summen auch die Gehälter für die vier Geschäftsführer der Tochtergesellschaften der Messe enthalten sind. Der Senat lehnt es allerdings ab, die Höhe der Bezüge der einzelnen Geschäftsführer zu veröffentlichen. "Es kann nicht länger hingenommen werden, dass die Gehälter automatisch Jahr für Jahr erhöht werden", sagte SPD-Fraktionschef Michael Müller dem Kurier. Und deshalb wird sich das jetzt ändern - darin sind sich Berlins Politiker einig.
Da die Messe Berlin ein landeseigener Betrieb ist, kann der Senat durchgreifen. PDS-Landes- und Fraktionschef Stefan Liebich: "Gerade eine rot-rote Landesregierung hat die Aufgabe, auf die Angemessenheit von Vergütungen für Vorstände zu achten. Wir sollten uns daher alle Einkommen von Geschäftsführern städtischer Betriebe genau ansehen." Einen Schritt weiter geht SPD-Fraktionschef Müller: "Ich erwarte von allen Landesbetrieben, dass Geschäftsführern künftig nur noch dann das volle Gehalt gezahlt wird, wenn es den Unternehmen gut geht. Das sind wir den Berliner Steuerzahlern schuldig."

m+a NEWSLINE Nr.07 / 2004 vom 01.04.2004
m+a NEWSLINE vom 1. April 2004