Personalien m+a NEWSLINE Nr. 22 / 2004 vom 11.11.2004

Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, ist neuer Vorsitzender der Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA). Er wurde auf der Jahrestagung am 10. November 2004 in das neue Amt gewählt, das er am 1. Januar 2005 antritt. Er übernimmt den Vorsitz von Dietmar Aulich, Geschäftsführer der HamburgMesse. Neuer IDFA-Vize ist Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Klaus Plaschka (33) besetzt die Position "Leiter strategisches Marketing" bei der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen München. Der Diplom-Kulturwirt arbeitete zuvor bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK). Bei der HWK war er Stabstellenleiter Außenwirtschaft und koordinierte unter anderem das Auslandsmessebeteiligungprogramm.

Michael Preiswerk, Matthias Kindler und Jochen Rädeker heißt die neue Führungstroika des Art Directors Club (ADC). Auf der Jahreshauptversammlung in München wurden sie von den Mitgliedern gewählt. Der neue Sprecher aus der klassischen Werbung setzt mit Kindler und Rädeker ein Signal für einen stärkeren Austausch der verschiedenen kreativen Disziplinen im ADC. Alle drei sind Kreativ-Geschäftsführer von sehr unterschiedlichen Agenturen: Preiswerk kommt aus der klassischen Werbung (GPP, Stuttgart), Kindler (The Companies, München) stehtfür die neuere Disziplin Kommunikation im Raum/Events und Rädeker (Strichpunkt, Stuttgart) für Design. Michael Preiswerk will den bisherigen Kurs des ADC fortsetzen, dabei den Leitgedanken ‚Kreativität lohnt sich' auf eine breitere Basis stellen. "Kreativität ist die Kraft der Idee - in jeder Hinsicht", Neben der Unterstützung des Vorstandssprechers kümmert sich Kindler im Vorstand um das Ressort ADC Events/ADC Awards Show und Rädeker um das Ressort Publikationen, Werbung und Erscheinungsbild des Clubs. Preiswerk übernimmt das Amt des Vorstandssprechers von Sebastian Turner. Turner amtierte vier Jahre und will sich künftig innerhalb des Vorstands ganz auf die Entwicklung des neuen ADC Instituts konzentrieren.

Ulrike Schröter (25), ist neu im Team von kontrapunkt, Hamburg. Sie war zuletzt bei der Agentur Vagedes & Partner tätig. Bei kontrapunkt wird sie unter anderem die Kunden Hamburger Sparkasse, Marquard & Bahls, Hamburg-Mannheimer und die Fraunhofer-Gesellschaft mit betreuen.

Markus Reck ist neuer Direktor der Fribourg Forum. Er trat seine neue Aufgabe am 18. Oktober an. Reck folgt Claude Membrez, der am 1. November sein neues Amt als Generaldirektor von Geneva Palexpo antrat.

Adolf Tauberger, Generalbevollmächtigter der Messe Berlin, hat nach 36 Messejahren das Unternehmen Ende Oktober verlassen: Am 1. November trat der 1944 geborene Diplom-Volkswirt in den Ruhestand. Tauberger hatte bei der Messe Berlin und ihren Verläufergesellschaften seit 1968 zahlreiche Funktionen wahrgenommen. Als Generalbevollmächtigter wirkte er ab 1993 wesentlich mit an der konzeptionellen und strategischen Ausrichtung des Messe-, Kongress- und Veranstaltungswesens. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der MB Capital Services GmbH gehörte seit dem Jahr 2000 die Neustrukturierung der serviceorienten Tochtergesellschaften der Messe Berlin zu seinem Aufgabenbereich. Sein Engagement im Messe- und Kongressgeschäft hat Tauberger in vielfältige Ehrenämter bei nationalen und internationalen Verbänden der Messebranche eingebracht.

Paul Flackett, Geschäftsführer der IMEX, wurde auf dem Kongress der International Congress and Convention Association (ICCA) Ende Oktober in Kapstadt mit dem Moises Shuster Award für sein langjähriges Engagement in der Kongress-, Tagungs-, Event- und Incentivebranche (MICE) ausgezeichnet. Patrick Delaney, CEO der Ovation Group, Martin Lewis, CAT Publications, und ICCA-Präsident Christian Mutschlechner überreichten dem Branchenveteranen den hoch angesehenen Preis als Anerkennung seines 25-jährigen Schaffens. Flackett, begeisterter Manchester United-Fan, bekam anlässlich der Auszeichnung drei Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im Jahr 2010. Flackett etablierte sich zunächst als Organisator von Konferenzen und Events, bevor er zur neu gegründeten EIBTM stieß. Flackett führte die Geschäfte der Messe bis zu ihrem Verkauf an Reed Travel Exhibitions im Jahr 1997. Im September 2001, nachdem er einige Jahre lang sein eigenes Beratungsunternehmen betrieben hatte, kündigte er gemeinsam mit Ray Bloom die Gründung der IMEX an, die seit zwei Jahren in Frankfurt veranstaltet wird.

Reinhold Marsoner, Direktor der Messe Bozen/Fiera Bolzano, ist in seinem Amt als Präsident der Südtirol Marketing Gesellschaft bestätigt worden. Marsoner hatte das Amt Ende 1998 angetreten und die Gesellschaft aufgebaut, die für das touristische Marketing der Autonomen Provinz Bozen/Südtirol zuständig ist, das in Zusammenarbeit mit für Südtirol so typischen Produkten wie Wein, Äpfel und Speck aber auch mit anderen Partnern, etwa dem Seilbahnwesen, dem Handwerk oder der Industrie geschieht. Mit über 25 Millionen Übernachtigungen im Jahr ist Südtirol im Tourismus eine kleine Großmacht.

Jörg Trouvain (39), Geschäftsführer von EA-Deutschland, wurde auf der Beiratssitzung der GC Anfang November einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er löst Odile Limpach, Geschäftsführerin von Ubi Soft Entertainment Deutschland, ab, teilt die Leipziger Messe mit.

m+a NEWSLINE Nr.22 / 2004 vom 11.11.2004
m+a NEWSLINE vom 11. November 2004