Messe Düsseldorf/DDV Zusammenrücken für mehr Dialog

Neue Wege mit neuem Partner: Gemeinsam mit der Messe Düsseldorf will der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) die DIMA, Europas größte Messe für den Dialog mit dem Kunden wieder auf Kurs bringen. Denn das Branchenhighlight kränkelt. Einst wegen Platzmangel von Wiesbaden an den Rhein verlegt, schrumpfte die DIMA in den vergangenen Jahren unaufhaltsam. Insolvenzen und schlechte Konjunktur brachten es mit sich, dass in den beiden Messehallen die Lücken zwischen den Ausstellern immer stärker sichtbar wurden. Auch der begleitende Kongress konnte letztlich nichts am sinkenden Interesse ändern.
Jetzt soll alles anders werden: Vom 27. bis 29. September 2004 werden sich Besucher ausschließlich in Halle 15 des Düsseldorfer Messegeländes über alle Facetten vom klassischen Direktmarketing bis hin zu den neuesten Trends im Mobile Marketing informieren. Zusammenrücken ist angesagt, weil, so die Veranstalter "eine dialogorientierte Atmosphäre mit hohem Traffic oberste Priorität besitzt". Daher werde alles, von der Registrierung bis hin zu Präsentationsforen in einer Halle stattfinden. Eine Dialogplaza mit Internetcafé soll das Hallenzentrum bilden.
Die Aufplanung erfolgt nach Themenschwerpunkten, wobei eine Mischung aus großen und kleinen Ständen, Länder- und Sonderpräsentationen über die gesamte Hallenfläche eine gleichwertige Platzierung sicherstellen soll. Bei vergangenen Veranstaltungen war Kritik laut geworden, da einige Aussteller in Halle 4 ein Schattendasein fristeten. Es wird in diesem Jahr auch keinen vom Messegeschehen abgetrennten Kongress mehr geben, sondern Vortragsforen mit unterschiedlichem Fokus. Diese unterteilen sich in ein Keynote/DIMA-, ein Branchen/Zielgruppen- und ein Praxis/Aussteller-Forum. Durch die Platzierung der Foren in der Halle sollen Synergien zu den Ausstellern ermöglicht werden. Hier sollten die DIMA-Macher einen Blick in Richtung Marketing Services riskieren. Dort arbeitet man schon seit langem mit den offenen Foren und kennt Vor- und Nachteile dieser Veranstaltungsform. Ist das Thema nicht fesselnd, dann geht es schnell im allgemeinen Hallengetümmel unter.
Erstmals wird es ein "Early-Bird-Angebot" für Aussteller geben, die sich bis zum 30. April 2004 anmelden. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2004. Neu sind auch die veränderten Zahlungsmodalitäten, denn die Teilnahmegebühren sind nicht wie in den vorherigen Jahren bereits mit Anmeldung im vollen Umfang zu entrichten. Stattdessen wird mit Anmeldung eine Anzahlung in Höhe von 1000 EUR fällig, die Restsumme erst sechs Wochen vor der Veranstaltung.

m+a NEWSLINE Nr.08 / 2004 vom 15.04.2004
m+a NEWSLINE vom 15. April 2004