Messe Berlin Eine kostspielige Liebe ist vorbei

Das positive Fazit nach der Love Parade 2003 war wohl zu früh gezogen. Nachdem die Messe Berlin als Mitveranstalter und Retter der Megaparty auf Kosten von rund 500 000 EUR sitzen geblieben ist, ist laut dpa die Berliner Megaparty für dieses Jahr abgesagt worden. Die Verhandlungen mit dem Senat über eine Beteiligung an den Kosten des Raver-Umzugs seien gescheitert. Das teilte eine Sprecherin der Love Parade Berlin GmbH mit. Für den Berliner Senat allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Trotz Einzäunung und Kontrollen ist der Messe-Tochterfirma die Kosten-Nutzen-Rechnung im vergangenen Jahr gründlich danebengegangen und konnte nur mit einem satten Minus abgeschlossen werden. Die Love Parade hatte vor allem im vergangenen Jahr für eine hohe Aufmerksamkeit der Medien gesorgt, da sich die Messe Berlin auch mit dieser Veranstaltung als Eventgröße auf dem Markt etablieren wollte. Vorerst mit Erfolg. Echoverleihung und die Popkomm, die weltgrößte Musikrechtemesse, finden nun erstmals unter dem Funkturm statt. Sollte die Love Parade aber eine Eintagsfliege der Berliner bleiben, ist abzuwarten, was mit mit den anderen gerade gewonnenen hippen Veranstaltungen werden wird.

m+a NEWSLINE Nr.08 / 2004 vom 15.04.2004
m+a NEWSLINE vom 15. April 2004